Mit dem Champions-League-Sieg hat der FC Bayern das zweite Triple seiner Vereinsgeschichte eingefahren. Der Weg zum insgesamt sechsten Titel in der Königsklasse wurde dabei von einigen Rekorden begleitet. Die Fakten zum Bayern-Triumph.

Mehr aktuelle News zur Champions League finden Sie hier

1. Die perfekte Saison

Als erstes Team in der Geschichte des Champions-League-Wettbewerbs hat der FC Bayern alle Spiele auf dem Weg zum Titel gewonnen. Das 1:0 im Endspiel über Paris war der elfte Sieg im elften Spiel der Saison. Damit hat das Team von Trainer Hansi Flick nun auch die längste Erfolgsserie der Champions-League-Historie aufgestellt.

2. Kein Team hat öfter als zweimal das Triple gewonnen

Außer dem FC Barcelona (2009, 2015) - und nun dem FC Bayern (2013, 2020) - hat kein anderes Team zweimal in der Klub-Historie das Triple aus Meisterschaft, nationalem Pokal und Champions League innerhalb einer Saison gewonnen.

3. Bayern zieht mit dem FC Liverpool gleich

Der Sieg gegen Paris brachte dem FCB den sechsten Titel im höchsten europäischen Wettbewerb. Damit zogen die Münchner mit dem FC Liverpool gleich. Vor ihnen liegen nur der AC Mailand (sieben) und Rekordsieger Real Madrid (13).

4. 500 Tore im Wettbewerb

Kingsley Comans Siegtor gegen Paris war der 500. Treffer des FC Bayern seit Einführung der Champions League im Jahr 1992. Nur der FC Barcelona (517), den der FC Bayern mit einem historischen 8:2-Sieg im Viertelfinale ausgeschaltet hatte, und Real Madrid (567) haben mehr.

5. Torrekord

Der FC Bayern hat in der gesamten Champions-League-Saison 43 Tore geschossen - das sind 18 mehr als jedes andere Team im Wettbewerb. Der Zweitplatzierte im Ranking, Endspielgegner Paris Saint-Germain, kam auf 25 Tore.

Die durchschnittlich 3,9 Tore pro Spiel der Bayern erreichte zudem noch kein anderes Team in der Geschichte der Champions League.

6. Bestes Torjägerduo der Champions-League-Geschichte

Serge Gnabry und Robert Lewandowski bilden das beste Torjägerduo der Champions-League-Geschichte. Lewandowski wurde mit seinen 15 Saisontreffern Torschützenkönig des Wettbewerbs, Gnabry kommt auf 9 Treffer.

Unvergessen bleibt dessen Viererpack beim 7:2-Sieg der Bayern gegen Tottenham. Die beiden zusammen erzielten nur ein Tor weniger (24) als Paris (25) während der kompletten Spielzeit.

7. Sieges-Serie unter Flick

Der FC Bayern ist seit 30 Pflichtspielen unbesiegt (29 Siege, 1 Remis), verlor 2020 noch kein Spiel, zuletzt gab es 21 Siege in Serie. Das ist ein laufender Rekord im deutschen Profifußball.

Flick stand bisher in 36 Pflichtspielen als Bayern-Cheftrainer an der Seitenlinie. Dabei kann er einen unglaublichen Punkteschnitt von 2,76 Punkten pro Spiel aufweisen. Damit lässt er prominente Vorgänger wie Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Louis van Gaal oder Ottmar Hitzfeld hinter sich.

8. Flick erst der sechste Triple-Trainer

Nach Sir Alex Ferguson (1999 mit Manchester United), Pep Guardiola (2009 mit dem FC Barcelona), José Mourinho (2010 mit Inter Mailand), Jupp Heynckes (2013 mit dem FC Bayern) und Luis Enrique (2015 mit dem FC Barcelona) ist Flick erst der sechste Trainer, der seit Einführung der Champions League das Triple gewinnen konnte.

9. Thomas Müller zum vierten Mal im Champions-League-Finale

Für Thomas Müller war das Endspiel gegen Paris Saint-Germain bereits das vierte Champions-League-Finale seiner Laufbahn. 2010 verlor er gegen Inter Mailand, 2012 gegen den FC Chelsea im "Finale dahoam".

2013 setzte sich Müller mit den Bayern gegen Borussia Dortmund durch, nun folgte der Sieg gegen Paris. Mit seinen vier Finalteilnahmen stellt Müller den deutschen Rekord seines ehemaligen Teamkollegen Toni Kroos ein.

Müller ist zudem mit mittlerweile 115 Einsätzen in der Champions League deutscher Rekordspieler.

  • Thomas Müller: 115
  • Philipp Lahm: 112
  • Manuel Neuer: 111
  • Toni Kroos: 103
  • Oliver Kahn: 103

10. Lewandowski zieht mit Gerd Müller gleich

Lewandowski hat einen Rekord von Bayern-Legende Gerd Müller eingestellt: In der Saison 1972/73 kam Bayerns Rekordstürmer Müller auf insgesamt 55 Pflichtspieltreffer; 36 in der Bundesliga, sieben im DFB-Pokal und zwölf im Europacup der Landesmeister.

55 Pflichtspieltore in einer Saison sind deutscher Rekord. Auch Lewandowski schoss in der abgelaufenen Saison 2019/20 55 Treffer: 34 in der Liga, sechs im DFB-Pokal und nun 15 in der Königsklasse.

Obendrein durfte der Pole durch den Sieg gegen Paris ein doppeltes Triple feiern: Der polnische Stürmer gewann mit seiner Mannschaft nicht nur Meisterschaft, DFB-Pokal und die Fußball-Königsklasse, sondern war auch in allen drei Wettbewerben bester Torschütze.

Verwendete Quellen:

  • fcbayern.com: "10 Fakten zu Bayerns Champions-League-Triumph über Paris"
  • abendzeitung-muenchen.de: "Die (noch möglichen) Rekorde des FC Bayern im Überblick"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.