Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ‐ Steckbrief

Name Dirk Nowitzki
Beruf Basketballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Würzburg / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 213 cm
Gewicht 111 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Dirk Nowitzki ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dirk Nowitzki gewann als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft. Selbst für seine Rivalen ist er einer "der größten Basketballer aller Zeiten". Er beendete 2019 seine Basketball-Karriere bei den Dallas Mavericks.

Dirk Nowitzki wurde 1978 in Würzburg geboren. Bereits als Wehrpflichtiger verhalf er dem Zweitligisten DJK Würzburg als erfolgreichster Korbschütze und Rebounder zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Von den Talentsuchern der NBA wurde der Basketballer entdeckt, als er beim "Nike Hoop Summit" die Junioren-Weltauswahl gegen die besten US-Talente gewann. In der nordamerikanischen Profiliga NBA spielte der Basketballer seit 1998 für die Dallas Mavericks. S

Seit der Spielzeit 2000/2001 galt das "German Wunderkind" als der erfolgreichste Korbjäger der Mavericks. Magic Johnson und Charles Barkley bezeichneten ihn als einen der "größten Basketballer aller Zeiten". Mit seinem Sieg im Februar 2006 im Dreipunkte-Wettbewerb des 55. NBA All-Star-Wochenendes wurde er der erste Europäer in der Geschichte der NBA, der ins All-NBA-First-Team (2005-2007, 2009) gewählt wird.

Danach konnte der Basketballer einige Zeit nicht mehr an seine großen Erfolge anschließen. In der Saison 2008/09 kommen die Mavericks nur auf 50 Siege. Als Spieler der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft war Nowitzki bei den Europameisterschaften 2001/2005 der Topscorer und holte den Titel "wertvollsten Spieler" (MVP). 2011 wurde er als erster Mannschaftssportler zum "Sportler des Jahres" gekürt. Im Januar 2016 gibt er seinen Abschied als Nationalmannschaftsspieler bekannt. Fans nennen den treffsicheren 2,13 Meter großen Hühne in Anspielung an Herkules "Dirkules" oder auch "Flying Deutschman" genannt. Er ist Ehrenbürger im US-Bundesstaat Ohio und wird 2011 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Würzburg geehrt.

Im Jahr 2012 verlobte sich Dirk Nowitzki mit der Galeristin Jessica Olsson . Privat engagierte er sich in einer eigenen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Nach seiner Hochzeit 2012 mit Jessica gab das Paar im März 2013 bekannt, dass sie zum ersten Mal Eltern werden.

Im Juli kam Tochter Malaika zur Welt. 2015 wurde ihr zweites Kind - Söhnchen Max - geboren. Nur 20 Monate später folgte Kind Nummer Drei, Söhnchen Morris.

Dirk Nowitzki ‐ alle News

Kein Fleisch, keine Eier, keine Milch: Immer mehr Sportler ernähren sich vegan. Manche sind jedoch skeptisch, was die Leistungsfähigkeit von Veganern angeht: Ex-Basketball-Profi Dirk Nowitzki verzichtet beispielsweise erst seit seinem Karriereende auf tierische Produkte.

Der ehemalige Basketballstar Dirk Nowitzki bleibt mit seinem Auto im Matsch stecken. Ein ehemaliger Teamkollege eilt ihm zur Hilfe.

Die Ehrungen für Dirk Nowitzki reißen nicht ab. In Berlin wird dem früheren Basketballer der Laureus für sein Lebenswerk verliehen. Auch eine weitere Deutsche erhält den Sportpreis.

Nach dem Karriereende stellt der einstige Sportler seine Ernährung um: Wieso der Ex-Basketballstar sich vegan ernährt, woran der erste Versuch scheiterte und wie er zehn Kilo zugenommen hat.

Die Dallas Mavericks haben einen neuen Liebling: Er ist erst 20 Jahre alt und tritt das Erbe von keinem geringerem als Dirk Nowitzki an. Den Status der deutschen Basketball-Legende genießt Luka Doncic in Texas noch nicht. Doch er ist auf dem besten Weg dahin.

Die schweren vergangenen Jahre haben dem DFB zu schaffen gemacht. Mit Kreativität und neuen Ideen soll auch die Akademie zu einem neuen  Aufschwung führen. Vorbilder findet der deutsche Fußball im US-Sport - und in Dirk Nowitzki.

Nach dem Rücktritt von Dirk Nowitzki braucht der deutsche Basketball ein neues Aushängeschild. Gleich sechs Deutsche drängen sich in der NBA für diese Rolle auf.

Dirk Nowitzki wird geehrt. Die Stadt Dallas benennt den Teil einer Straße nach dem deutschen Ex-Basketballer.

Die Nowitzki-Ära ist vorbei - doch trotzdem ist das deutsche Basketball-Team so gut aufgestellt wie lange nicht. Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um die Basketball-WM 2019 und erfahren, wo Sie das Turnier im TV verfolgen können.

Die Basketball-Nationalmannschaft rechnet sich dank der deutschen NBA-Power Medaillen-Chancen bei der Weltmeisterschaft aus. Selbst Dirk Nowitzki ist vom deutschen Team begeistert.

Dirk Nowitzkis Karriere gleicht einem Märchen. Der Würzburger, der auszog, die Basketball-Welt in den USA zu erobern, ist für viele schon jetzt eine Sportlegende. Eine jetzt erschienene Biographie beleuchtet auch eine bislang eher unbekannten Seite des Deutschen.

Der RCD Mallorca hat eine beispiellose Berg- und Talfahrt hinter sich. Nach etlichen Irrungen und Wirrungen kämpfte sich der Klub von der Urlaubsinsel zurück in La Liga – dank der Unterstützung einiger Unternehmer und Dirk Nowitzkis bestem Kumpel.

"Bayern und noch nie sexy? Das muss Uli Hoeneß sein!" Nicht ganz fair, aber witzig war Collin Ulmen-Fernandes' Tipp, wer bei "The Masked Singer" im Grashüpfer-Kostüm steckt. Groß war jedoch die Ernüchterung, als die zweite Maske fiel - und Ruth Moschner wurde sogar richtig sauer.

Der frühere Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und seine Ehefrau Jessica streben eine Greencard für die USA an - eine Voraussetzung für einen möglichen Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Mit einer ganzseitigen Zeitungsanzeige hat Dirk Nowitzki sich noch einmal bei den Fans der Dallas Mavericks bedankt: "Ich werde das Spielen vermissen, aber ich kann es nicht erwarten, das nächste Kapitel mit Euch zu beginnen."

Vor rund einer Woche hat Dirk Nowitzki das Ende seiner Karriere bekanntgegeben. In einem Interview hat der einstige Profi-Basketballer jetzt erzählt, wie es ihm nach seinem Rücktritt geht.

Der größte deutsche Basketballer ist fertig: Dirk Nowitzki spielt letztmals in der NBA und wird gebührend verabschiedet. Seine letzten Körbe bejubeln sogar die Anhänger des langjährigen Rivalen.

21 Saisons in der NBA sind für Dirk Nowitzki genug. Der Würzburger beendet nach dieser Spielzeit seine aktive Karriere. Für die Zeit danach hat der 40-Jährige schon Pläne - abseits des Sports.

NBA-Superstar Dirk Nowitzki beendet nach 21 Saison seine Basketball-Karriere. Doch was hat der 40-Jährige nun vor? Darauf hat "Dirkules" eine klare und einfache Antwort: "Ausschlafen".

Dirk Nowitzki beendet nach 21 Jahren seine Karriere in der NBA. Er war der beste deutsche Basketballer aller Zeiten. Unzählige Male schrieb er Geschichte. Die Fans liebten ihn. Ein tränenreicher Abschied.

Dallas Mavericks-Spieler Dirk Nowitzki verabschiedet sich unter Tränen von seinen Fans. Nach 21 Jahren und einer gigantischen Karriere in der NBA beendet er seine Basketballlaufbahn.

Nächster Meilenstein für den deutschen NBA-Star Dirk Nowitzki: Der 40-Jährige zählt nun zu den besten sechs Scorern der Liga-Geschichte.

Kurz vor Ende der Niederlage von Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks unterbricht der gegnerische Coach plötzlich die Partie. Es folgt ein Gänsehaut-Moment für die deutsche Legende. "Dirkules" ist sichtlich bewegt.

Macht er weiter? Hört er auf? Nun spricht der Mentor von Dirk Nowitzki, Holger Geschwindner, über das Karriere-Ende des deutschen NBA-Stars.

Dirk Nowitzki wird doch noch einmal bei einem Allstar-Spiel der NBA dabei sein. Der 40-Jährige wurde ehrenhalber vom Ligachef berufen. Sein Team bereitet schon die Zeit nach dem Karriere-Ende des Superstars vor.