Jude Bellingham

Jude Bellingham ‐ Steckbrief

Name Jude Bellingham
Bürgerlicher Name Jude Victor William Bellingham
Beruf Fußballer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Stourbridge, England
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Jude Bellingham ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jude Victor William Bellingham ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2020 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht.

Bellingham wurde am 29. Juni 2003 im englischen Stourbridge geboren. Sein Vater ist Polizist. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder und seinen Eltern lebte er in einer Kleinstadt in den West Midlands.

Bereits im Alter von 15 Jahren war sein Können auf dem Fußballplatz so fortgeschritten, dass er in der U23-Mannschaft von Birmingham City spielen durfte, wo er die Jugendakademie besuchte. In zwölf Ligaspielen der Saison 2018/19 konnte er drei Treffer verzeichnen. In der kommenden Saison durfte er unter Interimstrainer Pep Clotet aufgrund seiner Wendigkeit und seines Durchsetzungsvermögens im Kader der Zweitliga spielen.

Im August 2019 stand Bellingham erstmals im EFL-Cup auf dem Platz, wo er im Spiel gegen Swansea City in der 76. Minute eingewechselt wurde. Mit seinen 16 Jahren war er somit der jüngste Spieler, der jemals im Trikot von Birmingham City auf dem Platz gestanden war.

Nur sechs Tage später schaffte er den zweiten Rekord: Mit seinem Siegtor gegen Stoke City kürte er sich selbst zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des Vereins.

Obwohl er sich in den folgenden Wochen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erarbeitet hat, kämpfte Birmingham City mit dem Abstieg. Im Juli 2020 wechselte Bellingham schließlich zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga. Birmingham City vergab ihm zu Ehren die Trikotnummer 22 vorerst nicht mehr.

Auch in der englischen U16-, U17- und U21-Nationalmannschaft kam Bellingham zum Einsatz. Durch sein Tor im Spiel gegen Kosovo wurde er mit 17 Jahren einmal mehr zum jüngsten Torschützen in der U21 Englands.

Jude Bellingham ‐ alle News

Borussia Dortmund

Emre Can beim BVB: Zwischen den Extremen

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Um Bellingham zu halten, muss der BVB mehr bezahlen als jemals zuvor

Borussia Dortmund

Dortmunds Mini-Roadtrip: Kampf gegen die ominöse Auswärtsschwäche

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Der BVB und seine strukturellen Defensivprobleme

von Stefan Rommel
Bundesliga

Spektakel bei Haller-Comeback: BVB schlägt Augsburg in furiosem Spiel

Liverpool

Vor seinem 1000. Spiel als Trainer: Klopp in der Krise

von Constantin Eckner
Borussia Dortmund

Neue Grundordnung beim BVB? Warum das Terzic-Experiment sinnvoll ist

von Stefan Rommel
WM 2022

WM-News vom 14. Dezember: Ehefrau gibt Todesursache von US-Journalist bekannt

von Sabrina Schäfer, Jörg Hausmann und Ludwig Horn
Analyse WM 2022

WM in Katar: Ist die Kritik an den Schiedsrichtern berechtigt?

von Alex Feuerherdt
Borussia Dortmund

Wie der BVB schon jetzt die Auswirkungen der WM spürt

von Stefan Rommel
WM 2022

Kranker Pelé mit emotionaler Botschaft aus dem Krankenhaus: "Feuere euch an!"

WM 2022

Auf dem Weg zum WM-Star: Teamkollegen feiern 19-jährigen Bellingham

WM 2022

Premiere und Rekord für Kane - England trifft nun auf den Weltmeister

WM 2022

Lineker stellt neuen WM-Modus infrage

WM 2022

BVB-Toptalent Karim Adeyemi bei der WM: Zwischen Demut und Ehrgeiz

von Stefan Rommel
Kampf ums Achtelfinale

England siegt dank Doppelpack in 96 Sekunden

WM 2022

Torfestival am zweiten Spieltag: England schlägt Iran deutlich

Borussia Dortmund

Das BVB-Mittelfeld im Check: Zwischen Freudentränen und großem Drama

von Stefan Rommel
Champions League

Nur Remis zum Vorrundenabschluss: BVB schwächelt auch gegen Kopenhagen

Bundesliga

Glücklicher BVB beendet dank Kobel Frankfurts Serie - Referee gesteht Fehler ein

BVB

"Etwas Besonderes": Guardiola schwärmt von Dortmunds Anführer Bellingham

von Stefan Rommel
Borussia Dortmund

Warum Dortmunds Gala gegen Stuttgart mit Vorsicht zu genießen ist

von Stefan Rommel
Bundesliga-Samstag

BVB feiert souveränes Schützenfest - Bayern rückt Union auf die Pelle

DFB-Pokal

BVB zieht ins Achtelfinale ein - es bleiben aber viele Fragezeichen

Borussia Dortmund

Dortmund nach dem Sevilla-Spiel: Ein Remis - und jede Menge Kritik

von Stefan Rommel