Jude Bellingham

Jude Bellingham ‐ Steckbrief

Name Jude Bellingham
Bürgerlicher Name Jude Victor William Bellingham
Beruf Fußballer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Stourbridge, England
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Jude Bellingham ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jude Victor William Bellingham ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2020 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht.

Bellingham wurde am 29. Juni 2003 im englischen Stourbridge geboren. Sein Vater ist Polizist. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder und seinen Eltern lebte er in einer Kleinstadt in den West Midlands.

Bereits im Alter von 15 Jahren war sein Können auf dem Fußballplatz so fortgeschritten, dass er in der U23-Mannschaft von Birmingham City spielen durfte, wo er die Jugendakademie besuchte. In zwölf Ligaspielen der Saison 2018/19 konnte er drei Treffer verzeichnen. In der kommenden Saison durfte er unter Interimstrainer Pep Clotet aufgrund seiner Wendigkeit und seines Durchsetzungsvermögens im Kader der Zweitliga spielen.

Im August 2019 stand Bellingham erstmals im EFL-Cup auf dem Platz, wo er im Spiel gegen Swansea City in der 76. Minute eingewechselt wurde. Mit seinen 16 Jahren war er somit der jüngste Spieler, der jemals im Trikot von Birmingham City auf dem Platz gestanden war.

Nur sechs Tage später schaffte er den zweiten Rekord: Mit seinem Siegtor gegen Stoke City kürte er sich selbst zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des Vereins.

Obwohl er sich in den folgenden Wochen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erarbeitet hat, kämpfte Birmingham City mit dem Abstieg. Im Juli 2020 wechselte Bellingham schließlich zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga. Birmingham City vergab ihm zu Ehren die Trikotnummer 22 vorerst nicht mehr.

Auch in der englischen U16-, U17- und U21-Nationalmannschaft kam Bellingham zum Einsatz. Durch sein Tor im Spiel gegen Kosovo wurde er mit 17 Jahren einmal mehr zum jüngsten Torschützen in der U21 Englands.

Jude Bellingham ‐ alle News

Champions League

BVB siegt: Die Jungstars machen den Erfolg gegen Besiktas Istanbul perfekt

Istanbul

BVB siegt: Auch mit Rückkehrer Hummels Gegentor in Istanbul

Kolumne Bundesliga

Warum Bellingham von den BVB-Fans mehr verehrt wird als der überragende Haaland

von Christopher Giogios
Transfers

Wildert Klopp beim Ex-Klub? Liverpool bietet über 90 Millionen Euro für BVB-Star

WM-Qualifikation

Ungarn-Fans beleidigen englische Nationalspieler rassistisch

Bundesliga

Nach Freiburg-Pleite: Haaland rettet Dortmund gegen Hoffenheim

EM 2021

Fall Schweinsteiger weiterhin ein Thema bei der ARD

von Jörg Hausmann
EM 2021

Wenn "Bambi" auf die "Three Lions" trifft: Musiala erwartet besonderes Duell

von Markus Bosch
EM 2021

Löw lässt nichts raus: Das Rätselraten um Kimmich setzt sich fort

von Sabrina Schäfer
EM 2021

"Hey Jude": Oasis-Sänger sendet Rockstar-Grüße an BVB-Spieler Jude Bellingham

EM 2021

England-Profi Bellingham vom BVB stellt Rekord auf

Kolumne Bundesliga

Ende gut - alles gut? So war die BVB-Saison 2020/2021

von Christopher Giogios
DFB-Pokal

BVB nach Kantersieg im Finale - Verletzung von Morey trübt die Freude

Kolumne Borussia Dortmund

Das nächste Juwel aus Dortmunds Talentschmiede steht bereit

von Christopher Giogios
Champions League

"Skandalös", "bitter", "ärgerlich": Umstrittener Strafstoß zerstört BVB-Traum

Champions League

Trotz großem Kampf gegen ManCity: Dortmund verpasst das Wunder

Champions League

Der BVB ist raus - Das Spiel gegen ManCity in der Ticker-Nachlese

von Sabrina Schäfer
Bundesliga

Nächster Teenie bringt den BVB ins Schwärmen: Kennen Sie schon Ansgar Knauff?

Bundesliga

Dortmund wahrt mit Sieg in Stuttgart Chance auf Champions League

Kolumne Champions League

Dortmund in der Champions League: Eine Überraschung, die keine ist

von Christopher Giogios
Kolumne Schiri-Kolumne

So rustikal wie regelwidrig: Warum ein Union-Treffer nicht zählen hätte dürfen

von Alex Feuerherdt
Kolumne 21. Spieltag

Schiri-Kolumne: Warum der VAR in Dortmund nicht eingreifen durfte

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

Darum ist Gladbachs Coach zu Unrecht wütend

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

BVB siegt bei Hertha BSC dank Haaland-Viererpack - Moukoko schreibt Geschichte

Bundesliga

Hype um Moukoko nicht zu bremsen: Selbst Löw lobt Dortmunds Wunderkind

von Jörg Hausmann