Oliver Schmidt

Oliver Schmidt ‐ Steckbrief

Name Oliver Schmidt
Beruf Sportreporter, ZDF-Kommentator, Journalist
Geburtstag
Geburtsort Hückelhoven-Brachelen (Nordrhein-Westfalen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Oliver Schmidt ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Oliver Schmidt ist ein deutscher Sportreporter und Fußballkommentator des ZDF.

Oliver Schmidt wurde 1972 im nordrhein-westfälischen Hückelhoven-Brachelen geboren und wuchs in Erkelenz im Kreis Heinsberg dort auf. Schon in seiner Jugend kam Oliver Schmidt in Kontakt mit dem Fußball. Sein Debüt als Fußballspieler gab er beim SV Brachelen. Nach der Schullaufbahn, die mit er mit dem Abitur abschließen konnte, und einem Studium der Politikwissenschaften - mit VWL und Jura als Nebenfächer - wurde Oliver Schmidt erstmals Anfang derer-Jahre 1990 als Fußballreporter tätig.

Wenige Jahre nach Beginn seiner Karriere als Lokalreporter in seinem Heimatort ging es für Oliver Schmidt 1995 zum ZDF. Dort arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter in der ZDF-Hauptredaktion Sport. Von 1998 bis 2004 war Oliver Schmidt als Story-Macher und Interviewer bei allen EM- und WM-Spielen tätig und schuf regelmäßig Berichte über die Bundesliga für das "Aktuelle Sportstudio".

Ab 2006 leitete er erstmals Sendungen des ZDF-"Sportstudios" und ist dort seitdem als Kommentator bei Spielzusammenfassungen und Live-Übertragungen tätig.

Seit 2010 gehört Oliver Schmidt zum festen Kommentatoren-Team des ZDF und durfte 2021 das Finale der Europameisterschaft zwischen Italien und England kommentieren. Im Jahr 2023 war Oliver Schmidt als Live-Kommentator für die Frauen-WM in Australien und Neuseeland im Einsatz.

Von 2012 bis 2018 kommentierte er im Wechsel mit Béla Réthy Spiele der Uefa-Champions League. Am 3. Juni 2024 durfte Oliver Schmidt das Finale der Uefa-Champions League zwischen Dortmund und Real Madrid im ZDF kommentieren.

Privat lebt Oliver Schmidt mit seiner Familie in Wiesbaden. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Laut der "Rheinischen Post" ist Oliver Schmidt Fußball-Fan des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

Oliver Schmidt ‐ alle News

Filme und Serien

Fußball, Brad Pitt und Oli Geissen: Die TV-Tipps am Freitag

Champions League

TV, Finanzen, Europa: Das Wichtigste zum Finale in Wembley

TV

Von Schweinsteiger bis Elton: Die EM-Gesichter im deutschen Free-TV

WM 2022

WM-News vom 11. Dezember: Cristiano Ronaldo setzt emotionalen Post ab

von Jörg Hausmann
Kritik WM 2022

Twitter-User werfen TV-Experte Sandro Wagner Rassismus vor – ZDF reagiert

von Christian Stüwe
WM 2022

Schweinsteiger, Sedlacek, Kroos und Co.: Sie berichten aus Katar

Urlaub & Reise

Skifahren im Harz: Ticketpreise sollen nur leicht steigen

EM 2021

Italien ist Europameister nach irrem Elfmeterschießen - England weint

von Sabrina Schäfer
EM 2021

Italien gegen England: Hier sehen Sie heute das EM-Finale live im TV und Stream

von Michael Schnippert
EM 2021

ZDF gibt Kommentator für EM-Finale zwischen Italien und England bekannt

EM 2021

Fall Schweinsteiger weiterhin ein Thema bei der ARD

von Jörg Hausmann und Malte Schindel
Kritik EM 2021

Meinungsstark, fundiert, pointiert: ZDF-Experten zeigen sich in guter Form

von Andreas Reiners
EM 2021

So sehen Sie Deutschland gegen Ungarn heute live im Free-TV und Stream

Bundesliga

So sehen Sie Borussia M'gladbach - Borussia Dortmund live im Free-TV und Stream

DFL-Supercup

DFL-Supercup: FC Bayern gegen Borussia Dortmund live im TV und Stream

Auto & Mobilität

Kaum personelle Konsequenzen: US-Kontrolleur irritiert über VWs Zurückhaltung

von Tim Neumann
EM-Qualifikation

EURO 2016 live: So übertragen ARD und ZDF die Fußball-EM in Frankreich im TV

von Michael Wollny
Lifestyle

Hollywood-Haartrend: Stars surfen auf der Retro-Welle

von Jeannette Mayer