Christian Wulff

Christian Wilhelm Walter Wulff ‐ Steckbrief

Name Christian Wilhelm Walter Wulff
Beruf Rechtsanwalt, Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Osnabrück
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Familienstand getrennt
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBettina Wulff
Augenfarbe blau

Christian Wilhelm Walter Wulff ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Christian Wulff wurde am 30. Juni 2010 zum zehnten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Nach 598 Tagen und etlichen Schlagzeilen um sein Privatleben trat er am 17. Februar 2012 von seinem Amt zurück.

Christian Wulff studierte in Osnabrück Rechtswissenschaften. Doch schon in jungen Jahren hatte er etwas für die Politik übrig und engagierte sich in der Schüler Union der CDU. Doch dabei blieb es nicht: 1984 wird er Teil des Landesvorstands der CDU in Niedersachsen, 1994 bis 2008 ist er Landesvorsitzender der Partei. Von 2003 bis 2010 war er niedersächsischer Ministerpräsident. Von 1998 bis 2010 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU von Wolfgang Schäuble, ab 2000 bis 2010 von Angela Merkel.

Auch privat lief es bei ihm rund: 1988 heiratete Christian Wulff Christiane Vogt, die er während des Jurastudiums in Osnabrück kennengelernt hatte. Das Paar hat eine Tochter. Doch dann lernte er 2006 auf einer Südafrika-Reise Bettina Körner kennen und verlor sein Herz an die PR-Beraterin. 2008 ließ er sich von seiner ersten Frau scheiden und Wulff heiratete Körner, die einen Sohn aus einer früheren Beziehung hat.

Nach dem Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhler am 31. Mai 2010 wurde Christian Wulff als Bundespräsidentschaftskandidat der Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP vorgestellt. Am 30. Juni 2010 wählte ihn die Bundesversammlung zum zehnten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Doch dann die Krise: Die Staatsanwaltschaft Hannover nahm unter anderem wegen einer Urlaubsreise nach Sylt, die Filmproduzent David Groenewold bezahlt haben soll, Ermittlungen wegen Verdachts der Vorteilsannahme auf. Die Staatsanwaltschaft forderte die Aufhebung von Wulffs Immunität als Bundespräsident. Am 17. Februar 2012 trat Wulff schließlich zurück.

Fast ein Jahr später scheiterte auch seine Ehe: Bettina Wulff blieb mit dem gemeinsamen Sohn Linus im gemeinsamen Haus, Christian Wulff zog in eine Wohnung in Hannover-Waldhausen. Im September 2012 veröffentlichte Bettina Wulff die Autobiographie "Jenseits des Protokolls" mit vielen privaten Details.

Im Januar 2013 trennte sich das Paar, lebte aber ab Mai 2015 wieder zusammen. Doch im Oktober 2018 trennten sich Christian und Bettina Wulff endgültig.

Im März 2014 eröffnete Wulff eine Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg. Im gleichen Jahr wurde Wulff freigesprochen. Das Gericht erkannte ihm eine Entschädigung zu.

Christian Wulff ist Schirmherr der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Er arbeitet heute als Bundespräsident a.D. in seinem Berliner Büro und als Rechtsanwalt in seiner Kanzlei in Hamburg.

Christian Wilhelm Walter Wulff ‐ alle News

Ex-First-Lady

Bettina Wulff äußert sich zu Alkohol-Unfall: "Ich fühlte mich unglücklich"

Stars & Prominente

Bettina Wulff zeigt sich verliebt mit ihrem Neuen auf dem roten Teppich

von Christian Lange
Wer wird Millionär?

"Wer wird Millionär? - Prominenten-Special": Judith Williams verzockt sich bei 500.000-Euro-Frage

von Christian Stüwe
Panorama

Christian und Bettina Wulff haben sich getrennt

Panorama

Ermittlungen gegen Bettina Wulff wegen Trunkenheit am Steuer

Politik

"Der Islam gehört zu Deutschland" - oder nicht? Die Geschichte eines viel debattierten Satzes

von Tim Frische
Politik

Horst Seehofer: Der Islam gehört nicht zu Deutschland

Politik

Sechs Jahre nach Rücktritt: Büste für Christian Wulff wird enthüllt

Musik

Kunze nimmt Naidoo in Schutz: Wirrkopf, aber kein Neonazi

Politik

Joachim Gauck verzichtet laut "Bild" auf zweite Amtszeit als Bundespräsident

Stars & Prominente

Wulff ruft Eltern zur Gelassenheit auf

Stars & Prominente

Promis und Sternchen feiern beim Semperopernball in Dresden

Stars & Prominente

Semperopernball-Orden für Christian Wulff

Stars & Prominente

Bettina Wulff spricht über die Neuauflage der Beziehung zu Christian Wulff

TV, Film & Streaming

"Wer wird Millionär?": In der Umkleide mit Günther Jauch

von Christian Vock
Stars & Prominente

Christian Wulff und Bettina wieder ein Paar

TV, Film & Streaming

Kochen für den "Masterplan Bettina Wulff"

von Felix Reek
Politik

Ex-Bundespräsident Christian Wulff bei "Maybrit Illner": "Bild"-Chef Diekmann kontert Behauptungen via Twitter

Politik

Schlussstrich oder Comeback: Was will Christian Wulff?

von Andreas Göbel
Politik

Willy Brandt, Christian Wulff und Co.: Politiker-Rücktritte in der Bundesrepublik Deutschland

von Reimar Paul
TV, Film & Streaming

Bettina Wulff plaudert in "Kölner Treff" über ihre Zeit als First Lady

Wirtschaft

Uli Hoeneß' Steueraffäre wird verfilmt

TV, Film & Streaming

Ex-Bundespräsident Christian Wulff: Zwei Jahre nach dem Rücktritt

Politik

Ex-Bundespräsident Christian Wulff: Zwei Jahre nach dem Rücktritt

Politik

Ursula von der Leyen: Bundeskanzlerin 2017?

von Alexander Kohlmann