Peter Altmaier

Peter Altmaier ‐ Steckbrief

Name Peter Altmaier
Beruf Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Ensdorf, Saar
Staatsangehörigkeit Deutsch
Größe 186 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich

Peter Altmaier ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Peter Altmaier ist Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Zuvor war er Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben.

Peter Altmaier wurde am 18. Juni 1958 in Ensdorf an der Saar geboren. Bereits 1974 trat er in die Junge Union ein. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der CDU. Er studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken und absolvierte sowohl die erste als auch die zweite juristische Staatsprüfung.

An der Universität des Saarlandes in Saarbrücken arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht, später am Europa-Institut. 1990 wurde er Beamter bei der Europäischen Kommission. Seit 1994 ist Altmaier Mitglied des Deutschen Bundestages.

In den 1990er Jahren war Altmaier Mitglied der sogenannten "Pizza-Connection". Einige junge Bundestagsabgeordnete aus der CDU und dem Bündnis 90/Die Grünen veranstalten damals mehrere gemeinsame Gesprächskreise in einem italienischen Restaurant.

Im Jahr 2000 wurde er Justiziar der CDU/CSU-Bundestagesfraktion. Von 2005 bis 2009 war er als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern beschäftigt. Präsident der Europa-Union Deutschland wurde er 2006, Ehrenpräsident im Jahr 2011.

Seit 2008 ist Peter Altmaier stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Saar. Von 2009 bis 2012 war er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 2011 wurde Altmaier von Bundespräsident Joachim Gauck zum Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt.

Von 2013 bis 2018 übernahm er das Amt des Bundesministers für besondere Aufgaben. In dieser Zeit war er auch Chef des Bundeskanzleramts. Das Amt des Kommissarischen Bundesministers der Finanzen übernahm er ein Jahr lang.

Seit März 2018 ist Peter Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Er gilt als einer der wichtigsten Vertrauten von Angela Merkel.

Peter Altmaier ‐ alle News

Münster

Laschet weist Rückzugsforderungen gegen Schäuble zurück

Interview Bundestagswahl

CDU-Nachwuchshoffnung Nadine Schön: "Es ist uns nicht gelungen, uns abzugrenzen"

von Fabian Busch
CDU/CSU

Bayerns JU-Chef Doleschal: Schäuble soll auf Bundestagsmandat verzichten

Politik

CDU-Urgestein Schäuble zieht sich aus der Parteispitze zurück

Bundestagswahl

Das große Stühlerücken beginnt: Wahlverlierer CDU sucht Kapitän und Kompass

Wahlen

"Generationswechsel herbeiführen": Altmaier und AKK verzichten auf Mandate

Kritik Maybrit Illner

Warnung vor SPD-"Breitbeinigkeit": So könnte es doch noch klappen für Laschet

von Christian Bartlau
Live-Ticker Bundestagswahl

Ralph Brinkhaus bis Ende April zum Unionsfraktionschef gewählt

von Denis Huber
Bundestagswahl

Promis und Premieren: Das sind die Gewinner und Verlierer bei den Direktmandaten

Live-Ticker Bundestagswahl

Lauterbach holt Direktmandat, auch Scholz, Spahn & Habeck siegen in Wahlkreisen

von Marie-Christine Fischer
Bundestagswahl

Bericht: AKK, Altmaier und Klöckner müssen um Direktmandate bangen

Interview Coronavirus

Homeoffice- und Testpflicht? Was ungeimpfte Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

von Christina Scheidtweiler
Notfall

Altmaier mit Notarzt in Klinik gebracht - Wirtschaftsminister gibt Entwarnung

Corona-Pandemie

Corona- News vom 23. August: Biontech-Impfstoff erhält vollständige US-Zulassung

von Anika Richter
Pandemie

Lindner: Geimpfte und Genesene von Maskenpflicht befreien

von Marie-Christine Fischer
Bundestagswahl 2021

Union und SPD liefern sich Schlagabtausch wegen unmoralische Steuerversprechen

Flutkatastrophe

Wie schlecht ist unser Katastrophenschutz? Lauterbach hat klare Meinung

Live-Ticker Corona-Pandemie

Ende für kostenlose Tests? Bayern erhöht den Druck auf Impfverweigerer

von Fabian Teichmann
Live-Ticker Corona-Pandemie

WHO schätzt Corona-Lage in Afrika als "sehr, sehr besorgniserregend" ein

von Fabian Teichmann
Rente

"Asozialer Oberhammer": Harsche Kritik aus der Opposition an Rente mit 68

Interview Wirtschaft

Sozialunternehmerin Trinkwalder zu Corona-Hilfen: "Altmaier ist Totalausfall"

von Marie-Christine Fischer
Live-Ticker Corona-Pandemie

Corona-Meldungen vom 25. Mai: Drosten-Studie: Wie ansteckend sind Kinder?

von Ludwig Horn
Coronavirus

Streit übers Homeoffice: Wann sollen Beschäftigte zurück ins Büro?

Kritik Maybrit Illner

Robert Habeck und Peter Altmaier geraten beim Thema Klimaschutz aneinander

von Patrick Mayer