Regionale Nachrichten

Ob für Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Hessen: Hier finden Sie alle Nachrichten aus Ihrem Bundesland.

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) erwartet von einer künftigen Koalition aus CDU, Grünen und SPD eine bessere Finanzausstattung für die Kommunen und weniger Bürokratie.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erfreut sich einer Umfrage zufolge weiterhin großer Beliebtheit in Deutschland.

Die Linken in Sachsen wollen mit Einführung einer Millionärssteuer den Klimaschutz sozialverträglich machen.

Der Polizei an der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen.

Der Vertrag des Intendanten des Mainzer Staatstheaters ist vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert worden.

Der Seitenwechsel von Stadtratspolitikern von einer Fraktion zur anderen schürt nach Ansicht des ehemaligen Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude (71, SPD) Politikverdrossenheit.

Die Bundesliga-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München wird am 2. November auch live im ZDF zu sehen sein.

Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern hat die Polizei inzwischen 18 Taten ermittelt, die auf das Konto der beiden Männer gehen sollen.

Ein Mann soll nach Polizeiangaben von Freitag in Essen eine S-Bahn an der Abfahrt gehindert haben, weil seine Ehefrau noch nicht da war.

Niedrigere Menge, aber sehr gute Qualität: So fällt nach Einschätzung des Vereins Moselwein die diesjährige Ernte an der Mosel aus.

Nach Kritik des Bayerischen Bauernverbandes an einem Katjes-Werbespot für vegane Schokolade hat der Deutsche Werberat das Süßwarenunternehmen zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Fußball-Zweitligist Hamburger SV muss im Spitzenspiel am Montagabend bei Arminia Bielefeld ohne seinen Kapitän Aaron Hunt auskommen.

Stuttgarts Trainer Tim Walter bedauert den schlechten Saisonstart seines Ex-Clubs Holstein Kiel. "Es ist natürlich so, dass der VfB mein Verein ist.

Die Verschmutzung der Autobahn 57 zwischen Neuss und Köln mit Seifenlauge hat Spätfolgen: Autofahrer sollen auf dem rund zehn Kilometer langen Abschnitt bei Regen nur mit Tempo 60 fahren.

Die Landesregierung aus SPD und CDU will angesichts verfassungsrechtlicher Bedenken das erst im Mai verabschiedete niedersächsische Polizeigesetz anpassen.

Bei Demos der Umweltbewegung Fridays for Future (FfF) protestieren mehrere Gruppen auch gegen den Einmarsch der Türkei in Nordsyrien.

An der Mecklenburgischen Seenplatte werden bald deutlich mehr Wasserwanderer mit solarbetriebenen Hausbooten unterwegs sein.

Wer sonntags Brötchen essen will, muss sich künftig morgens nicht mehr beeilen - eine gute Entscheidung, findet der niedersächsische Städte- und Gemeindebund.

Die Hamburger FDP hat die Überfüllung der Hafenfähren kritisiert.

Anlässlich der türkischen Militär-Offensive in Syrien stellt sich die Berliner Polizei auf Demonstrationen am Samstag und Sonntag ein. "Bis jetzt liegen uns zwei Anmeldungen vor.

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk.

Wenige Tage ist der Terroranschlag von Halle her, bei dem zwei Menschen starben und viele Todesangst hatten. Nun will die Politik gegensteuern.

Ein Süßwarenhersteller provoziert mit einem Werbespot für vegane Schokolade. Deutschlands Milchbauern sind verärgert. Was sagt der Deutsche Werberat?

Zehn Tage vor der Landtagswahl in Thüringen hat die Chefin der Grünen-Bundestagsfraktion Katrin Göring-Eckardt einen Großteil der AfD als "Nazis und Faschisten" bezeichnet.

Mit einem Quadratmeterpreis von im Schnitt 11,50 Euro für neu angemietete Wohnungen liegt Frankfurt in Hessen vorn.

Um kleinen Patienten die Angst zu nehmen, setzt die Kinderradiologie des Universitätsklinikums Leipzig einen neuen Magnetresonanztomografen (MRT) ein: Während der Untersuchung können die Kinder darin Filme anschauen, teilte das Klinikum am Freitag mit.

Es muss doch mal klappen, sagen sie sich bei Hertha BSC. Irgendwie hat sich Werder Bremen zu einem dieser Angstgegner entwickelt. Berliner Siege sind seit langem Fehlanzeige.

Der Brite Adrian Jones wird neuer Orchesterdirektor der Staatskapelle Dresden.

Als Kardiologin im Krankenhaus ärgerte sie sich darüber, dass sie oft nur schwer an Befunde ihrer Patienten herankam.

Der Autobauer Volkswagen hat im September deutlich mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat.

Mit fast zehn Kilogramm Kokain im Auto ist ein 39-Jähriger auf der A61 bei Nettetal gestoppt worden.

Die Vielfalt der Arten nimmt generell ab, aber ab und zu werden auch neue gefunden: Die Hobby-Pilzforscherin Ditte Bandini aus Heidelberg hat gerade eine neue Art aus der Gattung der Risspilze entdeckt.

Der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker hat seine Schokoladen-Pizza wegen geringer Nachfrage vom Markt genommen.

Demokratie braucht stabile Lebensverhältnisse, stellt das Landesprogramm für Toleranz und Demokratie fest. Der Landtag hofft, dass sich alle Menschen im Land dafür einzusetzen.

Bei einem tödlichen Arbeitsunfall im mittelfränkischen Wachenroth (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ist ein 52-Jähriger von einem Radlader überrollt worden.

1899 Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder sieht den Salut-Jubel der türkischen Fußball-Nationalmannschaft bei den vergangenen beiden Länderspielen kritisch.

Der Biathlon-Weltverband IBU will den Weg aus der Krise finden. "Leider hatten wir etwas negative Schlagzeilen beim Biathlon.

Hamburger Hausbesitzer und Mieter müssen sich noch gedulden, ehe sie ihre neue Grundsteuer-Belastung erfahren.

Schleswig-Holstein hat sein 201. Naturschutzgebiet bekommen.

Der Tabellenvorletzte 1. FC Köln kann im Kellerduell der Fußball-Bundesliga am Sonntag (15.30/Sky) gegen Schlusslicht SC Paderborn trotz einer kuriosen Trainingsverletzung wahrscheinlich auf Abwehrspieler Rafael Czichos zurückgreifen.

Die TSG 1899 Hoffenheim kann erstmals in dieser Bundesliga-Spielzeit auf einen Einsatz von Vize-Weltmeister Andrej Kramaric hoffen. Der 28 Jahre alte Kroate wird am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) gegen den FC Schalke 04 erstmals wieder im Kader stehen, wie Trainer Alfred Schreuder am Freitag bei der Pressekonferenz sagte.

Der lange Zeit feststeckende "Marsmaulwurf" gräbt wieder: Der in Deutschland entwickelte Bohrroboter auf dem Mars hat sich in den vergangenen zehn Tagen gut zwei Zentimeter weiter in die Tiefe bewegt.

Beim Zusammenstoß eines Wohnmobils mit einem Auto sind zwischen Immenstaad und Friedrichshafen (Bodenseekreis) zwei Menschen schwer verletzt worden.

Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2019 wird für das erweiterte und sanierte Schloss Wittenberg verliehen.

Der Führungswechsel beim Elektronikhändler Ceconomy (Media Markt, Saturn) hat dem Aktienkurs des Handelskonzerns keinen Auftrieb gegeben.

Knapp drei Jahre dauerte es, bis die Brandenburger Landesregierung ein Aufnahmeprogramm für bedrohte Jesidinnen und Jesiden aus dem Irak umsetzen konnte.

Erst ein Blinzeln, dann ein Zwinkern: Rund sechs Wochen nach ihrer Geburt haben die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo ihre Augen geöffnet.

Deutsche und tschechische Kurzfilme gehen mit Feinkošt auf Tour.

In Sachsen-Anhalt sind Neuntklässler in den vergangenen Jahren in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik von einem hohen Niveau kommend teils deutlich zurückgefallen.

Nach dem antisemitischen Terroranschlag von Halle mit zwei Toten hat Innenminister Lorenz Caffier (CDU) Gespräche mit den Jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern angekündigt.