Deutschland ist aus der WM ausgeschieden. Das DFB-Team verpasste einen Sieg gegen Südkorea und muss nun vorzeitig die Heimreise antreten. Die Partie zum Nachlesen im Live-Ticker.
14:06 Uhr: Ist das bitter. Weil Deutschland gegen überraschend starke Südkoreanerinnen nicht über ein 1:1 hinauskommt und Marokko im Parallelspiel gegen Kolumbien gewinnt, ist die WM für das DFB-Team vorzeitig beendet. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an unserem Live-Ticker und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
90. Minute + 16: Das Spiel ist aus! Deutschland scheidet aus der WM aus.
90. Minute +12: Wieder
90. Minute +11: Gute Schusschance! Lohmann geht ein paar Meter und zieht aus rund 20 Metern ab. Der Ball geht flach links am Tor vorbei. Das war knapp.
90. Minute +10: Der Freistoß bringt nichts ein und wird von einer eigenen Spielerin geblockt.
90. Minute +9: Cho wird auf der Trage vom Platz getragen. Für sie kommt Kang.
90. Minute +6:
90. Minute +3: Es gibt die nächste Verletzungsunterbrechung. Aber auch das wird nachgespielt werden, hat die Erfahrungen der bisherigen Spiele gezeigt.
90. Minute: Es gibt neun Minuten Nachspielzeit. Das geht in Ordnung, weil in den vergangenen Minuten vermehrt südkoreanische Spielerinnen auf dem Boden lagen.
87. Minute: Das deutsche Team wirft so langsam alles nach vorne. Hegering steht jetzt deutlich offensiver.
86. Minute: Auch Südkorea wechselt: Moon kommt für Phair in die Partie.
84. Minute: Wechsel bei Deutschland: Brand geht raus, für sie kommt Anyomi.
80. Minute: Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Deutschland braucht ein Tor, weil Marokko noch immer gegen Kolumbien führt.
77. Minute: Knapp 39.000 Fans sind im Stadion, erfahren wir gerade. Die Arena ist also nicht ausverkauft.
74. Minute: Und dann gibt es mal wieder eine Kopballchance für
71. Minute: Frohms segelt an einer Ecke vorbei, der Ball dann aber auch am langen Eck. Glück für die Keeperin und das DFB-Team.
68. Minute: Südkorea kommt offensiv jetzt kaum mehr zum Zug, doch auch beim DFB-Team war das in den vergangenen Minuten wieder zum harmlos. Die Drangphase mit Abseitstor und Lattentreffer ist erst mal wieder vorbei.
66. Minute:
64. Minute: Auch Voss-Tecklenburg nimmt die ersten Wechsel vor: Sydney Lohmann und Lena Lattwein kommen für Bühl und
63. Minute: Südkorea wechselt zum ersten Mal: Park kommt für Chun in die Partie.
60. Minute: Latte!
57. Minute: Deutschland trifft! Aber der Treffer zählt nicht. Torschützin Popp, die sich bei dem Kopfball auch noch wehgetan hat, stand laut dem VAR im Abseits.
55. Minute: Oberdorf ist bisher noch nicht drin in der Partie. Zum wiederholten Mal verliert sie ohne Not den Ball im zentralen Mittelfeld.
53. Minute: Das war schmerzhaft: Popp kriegt im Luftduell etwas ab, sie greift sich an den Nacken, kann aber weitermachen. Der folgende Freistoß bringt nichts ein.
50. Minute: Starkes Dribbling von Bühl, die auf das Tor zuläuft. Ihr Schuss vom Rande des Strafraums wird allerdings geblockt.
47. Minute: Schüller geht schön über rechts durch und löffelt den Ball in den Sechzehner. Dort Kommt Popp angerauscht, aber Südkorea kann gerade noch klären.
46. Minute: Weiter geht's! Südkorea hat zur zweiten Hälfte angestoßen. Beide Teams kehren ohne Wechsel auf den Rasen zurück.
Südkorea - Deutschland: Unentschieden zur Pause
Halbzeit: Nach der ersten Hälfte steht es zwischen Deutschland und Südkorea 1:1. Mit diesem Ergebnis ist die DFB-Elf, die früh in Rückstand geraten war und defensiv sehr schwach agierte, gut bedient. Um sicher weiterzukommen, braucht Deutschland einen Sieg. Im Parallelspiel zwischen Marokko und Kolumbien steht es zur Halbzeit 1:0, womit das DFB-Team derzeit nur den dritten Platz in der Gruppe H belegt. Damit wäre das Team rund um Alexandra Popp raus.
45. Minute +3: Nach drei Minuten Nachspielzeit ist die erste Hälfte beendet.
44. Minute: das ist ganz wichtig für das deutsche Nervenkostüm. Mit diesem Spielstand stünde Deutschland aktuell wieder im Achtelfinale, weil es im Parallelspiel zwischen Marokko und Kolumbien noch 0:0 steht.
Tor für Deutschland: Popp trifft zum Ausgleich
41. Minute: Und prompt das Tooor für Deutschland! Huth bringt eine Flanke von rechts. Im Strafraum wartet Popp, steigt hoch und köpft den Ball aus rund sieben Metern ins Tor. Das ist der Ausgleich! Für Popp ist es bereits der vierte Treffer bei dieser WM.
40. Minute: Gelingt Deutschland hier vor der Pause noch der Ausgleich? Aktuell sieht nur wenig danach aus.
37. Minute: Und mal wieder ein Schuss von Südkorea: Ji fasst sich aus rund 25 Metern ein Herz und zieht ab. Der Ball geht ein gutes Stück drüber.
36. Minute: Nach kurzer Behandlung geht es bei der Torhüterin erstmal weiter.
34. Minute: Frohms sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Sie scheint ein Problem mit dem linken Oberschenkel zu haben. Eine Gegnereinwirkung war nicht zu sehen.
30. Minute: Ins deutsche Spiel schleichen sich auch Ungenauigkeiten beim Passpiel ein. Hagels Pass die Linie lang zum Beispiel bleibt für Bühl unerreichbar.
26. Minute: Auch aus der erwarteten Lufthohheit kann Deutschland noch nicht so viel machen. Im Gegenteil. Regelmäßig gewinnen hier auch die Südkoreanerinnen ihre Kofpballduelle.
23. Minute: Nach etwas mehr als der Hälfte der ersten Halbzeit, muss man sagen: Das läuft hier ganz anders als erwartet. Das DFB-Team wirkt verkrampft und bleibt immer wieder im Abwehrnetz Südkoreas hängen.
22. Minute: Defensiv wirkt Deutschland aber weiter unsicher und die Südkoreanerinnen bleiben frech. Sie ziehen sich keineswegs nur in die eigenen Hälfte zurück.
19. Minute: Das DFB-Team bleibt weiter dran. Und der Wunsch der Bundestrainerin nach mehr Flanken wird auch umgesetzt. Bühl bringt eine von ihrer linken Seite rein, die allerdings ins Toraus segelt. Ungefährlich war die aber nicht.
15. Minute: Nächste Chance für Bühl, die sich wieder schön freigelaufen hat. Die Flanke von rechts setzt kurz vor auf dem Rasen auf. Sie versucht trotzdem den Kopfball, der Ball geht dann allerdings drüber.
13. Minute: Deutschland kommt jetzt besser ins Spiel und erhöht den Druck.
11. Minute: Erste Offensivaktion für Deutschland: Bühl wird schön im gegnerischen Strafraum freigespielt und zieht schnell ab. Allerdings leicht verzogen, der Ball geht links am Tor vorbei.
8. Minute: Das DFB-Team muss in der Anfangsphase hier aufpassen. Aktuell werden die Deutschen von den Südkoreanerinnen überrannt. Nach aktuellem Stand wäre Deutschland ausgeschieden.
Frühes Tor: Südkorea geht gegen Deutschland in Führung
6. Minute: Tor für Südkorea! Und dann passiert es doch noch: Wieder steht die deutsche Abwehr viel zu offen. Cho geht alleine durch und taucht frei vor Frohms auf. Die ist diesmal machtlos. Die offenbar gewünschte Abseitsfalle ging hier gehörig schief.
3. Minute: Und fast das Tor für Südkorea! Klasse-Parade von Merle Frohms. Phair ist frei durch und taucht vor der Torhüterin auf. Doch Frohms reagiert stark und lenkt den Ball an den Pfosten.
1. Minute: Gleich zu Beginn zeigt sich, dass das DFB-Team im Spielaufbau mit einer Dreierkette agiert. Svenja Huth, die nominell als Rechtsverteidigerin aufläuft, steht deutlich offensiver als ihre Abwehrkolleginnen.
1. Minute: Anpfiff! Der Ball rollt in Brisbane. Deutschland hat angestoßen.
11:58 Uhr: Die Nationalhymnen wurden gesungen, die Seiten gewählt. Es kann losgehen.
11:54 Uhr: Die Spielerinnen kommen raus auf den Rasen. Es wird ernst!
11:53 Uhr: Die Schiedsrichterin der heutigen Partie heißt Anna-Marie Keighley und kommt aus Neuseeland.
11:47 Uhr: Bei der Paarung Südkorea - Deutschland werden Erinnerungen an die WM der Herren im Jahr 2018 wach. Damals musste die Nationalmannschaft von Bundestrainer Jogi Löw ebenfalls im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea ran. Am Ende verlor Deutschland 0:2 und schied aus. Hoffen wir, dass die Frauen das heute besser machen. Ein Spiel zwischen den Frauen-Teams der beiden Nationen gab es bisher übrigens noch nicht.
11:40 Uhr: Die Bundestrainerin äußert sich vor Anpfiff beim ZDF. Angesprochen auf den Druck sagte sie: "Dann können wir schon mal üben." Die Mannschaft sei sehr bei sich. Die veränderte Formation erklärt sie damit, dass das Team besser in die Räume kommen und früher flanken wolle. "Wichtig ist erstmal, mit einer guten Energie und Sicherheit ins Spiel zu kommen", so Voss-Tecklenburg.
11:29 Uhr: Apropos Stadion: Die heutige Partie findet im Suncorp Stadium in Brisbane statt. Hier finden bis zu 52.500 Fans Platz. Übrigens, Brisbane liegt acht Stunden vor der deutschen Zeit. Die DFB-Frauen freuen sich also über ein Abendspiel zur besten Zeit um 20 Uhr, während wir hier in Deutschland das Spiel entspannt in der Mittagspause verfolgen können.
11:22 Uhr: Rund eine Stunde vor Anpfiff fanden sich die deutschen Spielerinnen bereits auf dem Rasen zusammen, um einen Blick in das Stadion zu werfen.
11:18 Uhr: Mittelfeldspielerin Sara Däbritz erreicht im heutigen Spiel einen Meilenstein. Die 28-Jährige absolviert ihr 100. Länderspiel. Herzlichen Glückwunsch!
11:12 Uhr: Südkoreas Trainer Colin Bell reagiert auf das 0:1 gegen Marokko mit vier Personalwechseln: Für Hong, G.-M. Lee, Son und Park beginnen Y.-J. Lee, Chun, Phair und Choe.
Aufstellung: DFB-Team mit Doppelspitze mit Popp und Schüller
11:05 Uhr: Bundestrainerin
10:56 Uhr: Die Aufstellungen sind da! So geht Deutschland in die Partie gegen Südkorea:
09:42 Uhr: Beim Personal kann Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wieder auf Abwehrchefin Marina Hegering bauen. Die 33-Jährige dürfte für die angeschlagene Sara Doorsoun in die Startelf rücken.
Lesen Sie auch: Marina Hegering: Ein letztes Hoch in einer beeindruckenden Achterbahn-Karriere?
Südkorea - Deutschland: So erreichen die DFB-Frauen das WM-Achtelfinale
09:26 Uhr: Nach dem 1:2 (0:0) im zweiten WM-Vorrundenspiel gegen Kolumbien stehen Alexandra Popp und ihre Teamkolleginnen also unter Druck. Vor der letzten WM-Vorrundenpartie heute in Brisbane sieht die Konstellation so aus:
Deutschland (3 Punkte, 7:2 Tore) liegt in der Gruppe H hinter Kolumbien (6 Punkte, 4:1 Tore) auf dem zweiten Platz. Dritter ist Marokko (3 Punkte, 1:6 Tore), auf Platz vier rangiert Südkorea (0 Punkte, 0:3 Tore). Die ersten beiden Teams kommen weiter.
Die DFB-Frauen erreichen das Achtelfinale,
- bei einem Sieg gegen Südkorea.
- bei einem Unentschieden gegen Südkorea, wenn Marokko gleichzeitig nicht gegen Kolumbien gewinnt.
- bei einer Niederlage gegen Südkorea mit maximal vier Toren Unterschied, wenn Marokko gegen Kolumbien verliert.
Lesen Sie auch: Das ist Deutschlands Gegner Südkorea
09:08 Uhr: Guten Morgen, liebe Fußballfans! Heute geht es für das DFB-Team um den Einzug ins WM-Achtelfinale. Die deutschen Fußball-Frauen stehen bei der WM in Australien und Neuseeland sozusagen vor ihrem ersten K.o.-Spiel. Im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea braucht Deutschland einen Sieg, um noch aus eigener Kraft in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Anstoß im entscheidenden Gruppenspiel um 12 Uhr MESZ. Alle Informationen zur TV-Übertragung und alle bisherigen Ergebnisse der WM finden Sie hier.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.