Oliver Baumann

Oliver Baumann ‐ Steckbrief

Name Oliver Baumann
Beruf Fußballtorhüter
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Breisach am Rhein, Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Oliver Baumann ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Oliver Baumann ist ein deutscher Fußballtorhüter. Seit 2014 steht er bei der TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag.

Der 1990 in Breisach am Rhein (Baden-Württemberg) geborene Oliver Baumann entdeckte schon früh seine Leidenschaft für den Fußball. So mischte er von der F- bis zur D-Jugend beim FC Bad Krozingen mit. 2002 wechselte er in die Jugend des SC Freiburg, wo er mit der A-Jugend 2007/08 in die Endrunde der Meisterschaft kam.

Im August 2009 stand Baumann erstmals bei den Amateuren des SC Freiburgs auf dem Platz. Im Mai 2010 gab er sein Debüt als Profi gegen Borussia Dortmund. Anschließend war er vier Jahre lang Stammtorhüter bei Freiburg.

Bis 2014 stand Baumann für den SC Freiburg auf dem Platz, zwischenzeitlich (2009-2010) spielte er für den SC Freiburg II.

Darauf folgte ein Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim. Sein dortiger Vertrag läuft noch bis 2023.

Auch in der Nationalmannschaft konnte Baumann schon einige Male glänzen. Erste Einsätze hatte er in der U18 und U19. 2010 war er im Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft. Noch im gleichen Jahr gab er sein Debüt in der deutschen U21 in der EM-Qualifikation.

Im August 2020 nominierte Joachim Löw den Torhüter für den deutschen Kader für die Nations-League-Duelle mit Spanien und der Schweiz.

Oliver Baumann ‐ alle News

Europacup

TSG Hoffenheim feiert ersten Europacup-Auswärtssieg der Klubgeschichte

Nations League

So sehen Sie Deutschland gegen Spanien heute live im TV und im Stream

Fußball

Löw holt Neulinge zur Nationalmannschaft: Gosens, Neuhaus und Baumann nominiert

Kolumne Bundesliga

Schiri Brych und VAR Dankert Hand in Hand in Gladbach

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiri-Kolumne

Mehmedis Treffer wurde zu Recht aberkannt

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Martin Hinteregger beschert Eintracht Frankfurt siegreichen Bundesliga-Auftakt

DFB-Pokal

Nach 2:0 noch Elfmeterschießen: Hoffenheim schlägt Würzburg mit Mühe

Bundesliga

Bundesliga: Zwei Baumann-Fehler bescheren Wolfsburg drei Punkte in Hoffenheim

Bundesliga

Auch im dritten Anlauf kein Sieg: Hoffenheim in Leipzig 1:1

Bundesliga

Bayern nimmt Jagd auf Dortmund auf - Verdientes 3:1 in Hoffenheim

Video Bundesliga

Lewandowski und Baumann: Fun Facts zum Start der Bundesliga-Rückrunde

Champions League

Sané schlägt Hoffenheim - Man City besiegt mutige TSG 2:1

Sport

2:3 gegen Donezk: Hoffenheim verpasst Königsklassen-Achtelfinale

Champions League

Hoffenheim verpasst Coup gegen Guardiola - später K.o. gegen Man City

Bundesliga

Bayern im Glück: Elfmeter leitet 3:1 gegen Hoffenheim ein

Bundesliga

FC Schalke 04 untermauert Europacup-Ambitionen: 2:1 gegen Hoffenheim

Fußball

Schalke untermauert Europacup-Ambitionen: 2:1 Heimsieg

Meinung Bundesliga

Schiedsrichterkolumne 29. Spieltag: TSG Hoffenheim gegen Borussia Mönchengladbach - Dieser Schiri hatte es nicht leicht

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Mario Gomez: Tormaschine mit Stotterstart beim VfL Wolfsburg

von Stefan Rommel
Fußball

1899 Hoffenheim siegt gegen Eintracht Frankfurt beim Hildebrand-Comeback

Fußball

Bundesliga-Start: Der große Abstiegscheck!

von Reinhard Franke
Fußball

Europa League 2013/14: SC Freiburg gegen FC Sevilla

von Tim Frische
Fußball

Bundesliga: fünf Erkenntnisse des 10. Spieltags

von Sabrina Schäfer
Fußball

Europa League 2013/14: 3. Spieltag mit SC Freiburg und Eintracht Frankfurt