Oliver Baumann

Oliver Baumann ‐ Steckbrief

Name Oliver Baumann
Beruf Fußballtorhüter
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Breisach am Rhein, Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Oliver Baumann ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Oliver Baumann ist ein deutscher Fußballtorhüter. Seit 2014 steht er bei der TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag.

Der 1990 in Breisach am Rhein (Baden-Württemberg) geborene Oliver Baumann entdeckte schon früh seine Leidenschaft für den Fußball. So mischte er von der F- bis zur D-Jugend beim FC Bad Krozingen mit. 2002 wechselte er in die Jugend des SC Freiburg, wo er mit der A-Jugend 2007/08 in die Endrunde der Meisterschaft kam.

Im August 2009 stand Baumann erstmals bei den Amateuren des SC Freiburgs auf dem Platz. Im Mai 2010 gab er sein Debüt als Profi gegen Borussia Dortmund. Anschließend war er vier Jahre lang Stammtorhüter bei Freiburg.

Bis 2014 stand Baumann für den SC Freiburg auf dem Platz, zwischenzeitlich (2009-2010) spielte er für den SC Freiburg II.

Darauf folgte ein Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim. Sein dortiger Vertrag läuft noch bis 2023.

Auch in der Nationalmannschaft konnte Baumann schon einige Male glänzen. Erste Einsätze hatte er in der U18 und U19. 2010 war er im Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft. Noch im gleichen Jahr gab er sein Debüt in der deutschen U21 in der EM-Qualifikation.

Im August 2020 nominierte Joachim Löw den Torhüter für den deutschen Kader für die Nations-League-Duelle mit Spanien und der Schweiz.

Oliver Baumann ‐ alle News

Zuzenhausen

Hoffenheims Torhüter-Trio für neue Saison steht

Kölner Stadt-Anzeiger

Reaktionen zur Nominierung: Was Trainer in Rhein-Erft vom deutschen EM-Kader halten

von Matthias Breuer
Live-Ticker EM 2024

Nagelsmanns EM-Kader steht: Ein Spieler muss noch zittern

von Ludwig Horn und Sabrina Schäfer
Zuzenhausen/Berlin

"Stolz und glücklich": Baumann und Beier im EM-Kader

DFB-Elf

Der DFB-Kader für die Heim-EM

EM 2024

EM-Kader steht - Bundestrainer Nagelsmann bleibt radikalem Kurs treu

Bundesliga

In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim

Bundesliga

Später Ausgleich in Sinsheim: Leipzig tritt im Endspurt auf der Stelle

Bundesliga

"Gekämpft, geschrien, gefightet": Bochum feiert 3:2-Sieg

Bundesliga

Hoffenheimer Doppelschlag beschert BVB einen Rückschlag

Interview Bundesliga

"Tat sehr weh": Baumann spricht über Bayerns Torwarttrainer

von Oliver Jensen
Analyse BVB

Auch Dortmunds zweiter Anzug passt: Das Beste aus zwei Welten

von Stefan Rommel
Bundesliga

BVB klettert mit Sieg gegen Hoffenheim an Tabellenspitze

Bundesliga

Nach Freiburg-Pleite: Haaland rettet Dortmund gegen Hoffenheim

Bundesliga

Sieg bei Hoffenheim: Mainz erstmals seit November aus der Abstiegszone

Kolumne 21. Spieltag

Schiri-Kolumne: Warum der VAR in Dortmund nicht eingreifen durfte

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Kramaric mit Rekordtor: Nächster Rückschlag für Köln

Bundesliga

Eine Woche vor Bayern-Hit: Leverkusen erobert dank Bailey Platz eins

Europa League

Feuerwerk nur vor dem Spiel: Hoffenheim mit Nullnummer Gruppensieger

Europacup

TSG Hoffenheim feiert ersten Europacup-Auswärtssieg der Klubgeschichte

Nations League

So sehen Sie Deutschland gegen Spanien heute live im TV und im Stream

Fußball

Löw holt Neulinge zur Nationalmannschaft: Gosens, Neuhaus und Baumann nominiert

Kolumne Bundesliga

Schiri Brych und VAR Dankert Hand in Hand in Gladbach

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiri-Kolumne

Mehmedis Treffer wurde zu Recht aberkannt

von Alex Feuerherdt
Bundesliga

Martin Hinteregger beschert Eintracht Frankfurt siegreichen Bundesliga-Auftakt