Phil Taylor

Phil Taylor ‐ Steckbrief

Name Phil Taylor
Bürgerlicher Name Philip Douglas Taylor
Beruf Dartspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Stoke-on-Trent, Großbritannien
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 173 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe Grau
Augenfarbe Braun
Links www.philthepower.com

Phil Taylor ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Dartspieler Phil Taylor ist bei seinen Fans bekannt unter dem Künstlernamen "The Power" – und die hat er allemal. Dem Briten wird nachgesagt, er sei der beste Spieler aller Zeiten.

In der Dartszene ist der in Stoke-on-Trent (England) geborene Sportler eine Legende. Mit 16 WM-Titeln und 83 Major Titeln, die er zwischen 1990 und 2013 gewann, hält Taylor alle Rekorde. Dabei betrieb er den Sport zunächst lediglich als Hobby. Beim Spielen in einer Kneipe wurde jedoch der Profi Eric Bristow auf den talentierten Spieler aufmerksam. Er beschloss ihn zu trainieren und finanziell zu fördern. Taylor kündigte seinen Job und konzentrierte sich auf den Dartsport.

Offensichtlich hatte Bristow den richtigen Riecher, denn seinen ersten größeren Erfolg feierte sein Schützling 1989, als er das Halbfinale der World Masters erreichte. 1990 debütierte er bei der Weltmeisterschaft. Im Finale traf er auf seinen Förderer Bristow – der Nachwuchsstar besiegte seinen Trainer und bekam seinen ersten Weltmeistertitel. Es war der Beginn einer Erfolgskarriere, die den Dartsport verändern und prägen sollte.

Weil Taylor und viele Spielerkollegen mit den Verbänden und Bedingungen beim Darts unzufrieden waren, gründeten sie 1993 den World Darts Council (WDC), der später zur Professional Darts Corporation (PDC) wurde. Die Organisation verhalf dem Darts zu neuer Professionalität. Taylor gilt dabei als Motivator, der dem Sport wieder hohes Ansehen verschaffte. Bei seinen Auftritten wird der Superstar in der Szene dementsprechend gefeiert. Seine Einlaufmusik ist der Song "The Power" von Snap!, kombiniert mit Aaron Coplands "Fanfare for the Common Man".

2016 gab Taylor bekannt, dass die Saison 2017 seine letzte sein würde. Im Interview mit "Spox" erklärte er im Dezember 2016: "Ich persönlich habe keine Lust, mit 60 oder 70 immer noch ständig im Fernsehen aufzutreten. Ich will auch noch andere Dinge erleben und ein ganz normales Leben führen." 2017 nahm er noch einmal an der WM in London teil. Mit einer überraschend deutlichen Finalniederlage gegen Rob Cross beendete der Ausnahmesportler mit 16 WM-Titeln seine Karriere - eigentlich.

Denn im Januar 2018 bestritt Taylor dann sein offiziell letztes Match als professioneller Dartspieler und musste erneut eine Niederlage bei der PDC Darts-WM im Finale gegen Rob Cross einstecken. Aus dem TV verabschiedet hat er sich jedoch nicht gänzlich. Seit 2017 nimmt Taylor regelmäßig an der deutschen "Promi Darts WM" von ProSieben teil, gewinnen konnte er sie jedoch noch nie. Ein Comeback scheint der Brite nicht auszuschließen.

Taylor genießt seinen Ruhestand als Multimillionär und verbringt viel Zeit mit der Familie. Mit seiner Ex-Frau hat er vier gemeinsame Kinder.

Phil Taylor ‐ alle News

Darts

Nach WM-Finale mit 16: Wie geht es für Luke Littler weiter?

Darts

Das Darts-Märchen wird zum Drama: Humphries entreißt Wunderkind die Krone

Darts WM

"Sieht aus wie 64": Das ist Darts-"Wunderkind" Luke Littler

von Markus Bosch
Darts

"Bricht mir das Herz": Darts-Ikone Taylor tritt 2024 zurück

Live-Ticker Coronakrise

Fußballer verliert Vater und Opa an Coronavirus

Darts

Sherrock gewinnt auch zweites Spiel bei WM

Darts WM

Darts-EM: Michael van Gerwen sensationell gescheitert

Kritik TV-Shows

"Promi Darts WM 2018": Was hat sich ProSieben dabei nur gedacht?

von Christian Vock
TV-Shows

"Die Promi-Darts-WM 2018": Kampfansage von Tim Wiese

von Andreas Maciejewski
Darts WM

Darts-WM 2018: Phil Taylor verliert Finale gegen Rob Cross - Emotionen zum Abschied

von Fabian Teichmann
Darts WM

Darts-WM 2018: Das sind die Teilnehmer im "Ally Pally"

von Florian Ullmann
Bundesliga

Lehren des Spieltags: Peter Stöger fällt in den BVB-Fanshop und Hummels ist der große Held

von Tim Frische
Darts WM

Darts-WM 2018: Der Spielplan im Überblick

von Florian Ullmann
Darts WM

Darts-WM 2017: Die deutsche Darts-Hoffnung Max Hopp

von Oliver Jensen