Jörg Pilawa

Jörg Pilawa ‐ Steckbrief

Name Jörg Pilawa
Beruf Moderator, Produzent, Geschäftsführer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe hellbraun
Augenfarbe blau
Links Website von Jörg Pilawa

Jörg Pilawa ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Ob "Das Quiz", "Herzblatt" oder die "NDR Talk Show" - Moderator Jörg Pilawa ist in der deutschen TV-Landschaft seit Jahren zu Hause. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.

1965 in Hamburg geboren studierte er zunächst zwei Jahre lang Medizin, ehe er das Studium nach seinem nicht bestandenen Physikum abbrach und für ein Jahr in ein Kibbuz nach Israel ging. Sein anschließendes Geschichtsstudium brach Pilawa ebenfalls ab und begann 1987 damit, für "Radio Schleswig Holstein" zu arbeiten. 1994 wechselte er zum Fernsehen und bekam in der Show "2 gegen 2" seinen ersten Moderatorenjob.

Zwei Jahre später ging er zu Sat.1 und moderierte dort sowohl das Bundesligamagazin "ran" als auch seine eigene Talkshow "Jörg Pilawa" und "Die Quiz Show", bevor er 2001 erneut den Sender wechselte und zur ARD ging. Neun Jahre lang blieb er dem Sender als Moderator treu und überzeugte seine Zuschauer mit Formaten wie die "NDR Talk Show", "Das Quiz", "Herzblatt" und "Frag doch mal die Maus".

Anschließend verließ er die ARD zugunsten des ZDF und war dort sowohl Gastgeber der Sendung "Rette die Million!" als auch "Die Quizshow", "Deutschlands Superhirn" und "Super-Champion". Eine Weile galt Pilawa sogar als möglicher Nachfolger für Moderatorenlegende Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" - der Job ging jedoch später an Markus Lanz. Im März 2013 gab er schließlich bekannt, dass er spätestens 2014 zur ARD zurückkehren wird, wo er dann durch die Show "Quizduell" führte. Im MDR moderierte Pilawa ab 2017 neben Stephanie Stumph zwei Jahre lang die Talkshow "Riverboat".

Anfang des Jahres 2022 gab Pilawa und der TV-Sender NDR einen erneuten Wechsel zurück zu Sat.1. bekannt. Dort moderiert Pilawa seit März 2022 die Sendung "Quiz für Dich".

Neben seinen TV-Verpflichtungen engagiert sich Pilawa für die Welthungerhilfe, besitzt seine eigene Produktionsfirma und ist Mitinhaber des Herrenausstatters "herrensache" in Hamburg. Außerdem ist er Besitzer einer Insel in Kanada.

Nach 20 Jahren Beziehung und 16 Jahren Ehe mit seiner Frau Irina Opaschowski wurde die einvernehmliche Trennung der beiden im Mai 2022 bekannt. Davor lebte er mit ihr und den drei gemeinsamen Kindern sowie einem Sohn aus erster Ehe im Hamburger Stadtteil Bergedorf.

Jörg Pilawa ‐ alle News

Stars

Liebes-Aus nach 16 Jahren Ehe: Anwältin bestätigt Trennung bei Jörg Pilawa

TV

Sat.1 verspricht "wilden Spaß" mit neuer Pilawa-Show: Promis auf der Schulbank

Frag doch mal die Maus

Andreas Gabalier legt Beatrice Egli rein - sie erschüttert: "Hab ihm vertraut"

von Robert Penz
TV-Show

Neuer Sender, bekanntes TV-Format: Jörg Pilawas mit Quiz-Show zurück

Bei Pflaume und Pilawa

In Rätsel-Laune: Matthias Reim und Christin Stark stellen sich Quiz-Shows

Kritik TV

"Quiz ohne Grenzen": Echte Stars - und kein Dschungel weit und breit

von Robert Penz
TV

Jörg Pilawa startet mit "Quiz für dich" bei Sat.1 durch

Galerie TV

Jörg Pilawa und Co.: Der Weg vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk in alle Welt

The Masked Dancer

"The Masked Dancer": Eine Box-Legende steckt unter dem Schaf

Maischberger.Die Woche

Boris Palmer befürwortet 5.000 Euro Bußgeld für Ungeimpfte

von Thomas Fritz
TV

Jörg Pilawa und der NDR: Zusammenarbeit beendet

TV-Moderator

Nach 20 Jahren bei der ARD: Jörg Pilawa soll zu diesem Privatsender wechseln

TV-Show

Noch ein Kompliment oder schon beleidigend? Andy Borg irritiert Vanessa Mai

Kritik Talkshow

Hirschhausen fordert bei "Maischberger" Traktor-Tempo für SUVs

von Christian Bartlau
Silvester

Jörg Pilawa: "Für mich war Silvester nie von übergroßer Bedeutung"

Kritik maischberger. die Woche

"Sie sind viel zu diplomatisch": Maischberger verzweifelt am gelassenen Laschet

von Fabian Busch
Stars & Prominente

"Wütend und traurig": Maite Kelly verteidigt Helene Fischer

TV-Shows

WLAN auf dem Mars? YouTube-Star Bibi blamiert sich bei Quizduell

von Christian Lange
TV-Shows

Jörg Pilawa outet sich als Nacktschläfer

TV-Shows

"Deutschlands Superhirn": Top, das Superhirn denkt!

von Felix Reek
TV-Shows

"Verstehen Sie Spaß?": Giovanni grillt den Plasberg

von Christian Vock
TV-Shows

"Paarduell XXL" im Ersten: Von Nackt-Schläfern und Trocken-Sex

von Christian Vock
TV-Shows

"Spiel für dein Land": Deutschland verpasst das Triple

von Christian Vock
TV-Shows

"Wetten, dass..?": ein Abschiedsbrief an Markus Lanz

von Felix Reek
TV-Shows

"Keep Your Light Shining": Konzept stark - Quoten schwach

von Konstantinos Mitsis