Bundesliga 2019/20

Nach Mario Götze wechselt mit Andre Schürrle ein zweites "Sorgenkind" des deutschen Fußballs nach Dortmund. Beim BVB sollen die Karrieren der beiden Spieler wieder richtig Fahrt aufnehmen. Das beste Umfeld und der beste Trainer stehen dafür bereit.

Der FC Bayern München hat seine makellose Testspielbilanz unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti gewahrt und einen weiteren glanzlosen Pflichtsieg eingefahren. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann bei der SpVgg Landshut am Samstag vor 7500 Zuschauern ohne große Probleme mit 3:0 (2:0).

Nach Mario Götze wechselt mit Andre Schürrle ein zweites "Sorgenkind" des deutschen Fußballs nach Dortmund. Beim BVB sollen die Karrieren der beiden Spieler wieder richtig Fahrt aufnehmen. Das beste Umfeld und der beste Trainer stehen dafür bereit.

Das lange Hin und Her hat ein Ende: Mario Götze wechselt vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund. Danach kann er sich zwei deutliche Seitenhiebe nicht verkneifen.

RasenBallsport Leipzig hat nach nur sieben Jahren Vereinsgeschichte den Sprung nach ganz oben geschafft. Red-Bull-Geld macht es möglich. Für viele Fans ist der Klub deshalb Sinnbild für die Kommerzialisierung des Fußballs. Aber die Bundesliga kann neue Impulse gut gebrauchen.

Mario Götzes Rückkehr nach Dortmund ist mehr als ein Transfer: Der Spieler und der Klub schlagen einen schwierigen Weg ein. Aber nur so kann der BVB in der kommenden Saison sein großes Ziel verfolgen: Den Angriff auf die Bayern. 

Ausgerechnet gegen Vorgänger Guardiola geht es für Bayern-Coach Ancelotti beim ersten Testspiel in der heimischen Allianz Arena. Mit dem Spanier hatte sich der Italiener vor seinem Start in München noch nicht ausgetauscht - das wird sich an diesem Mittwoch ändern.

Der Rücktritt von Matthias Sammer hat beim FC Bayern München eine Lücke hinterlassen. Der Rekordmeister steht nun ohne Sportvorstand da. Jetzt gehen die Spekulationen los: Wer wird der Nachfolger? Wird der Posten von Sammer überhaupt neu besetzt? Oder wird an der Säbener Straße zukünftig ohne Sportdirektor gearbeitet?

Laut Medienberichten steht Mario Götze vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Doch findet er beim BVB zu alter Stärke zurück? Wie nehmen ihn die Fans auf? Der Deal birgt Charme - und Risiken.

Medienberichten zufolge ist der Wechsel von Mario Götze vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund perfekt. BVB-Manager Michael Zorc dementiert jedoch.

Eintracht Frankfurt setzt ein tolles Zeichen: Sportvorstand Fredi Bobic kündigte an, den Vertrag des an Krebs erkrankten Abwehrchefs Marco Russ zu verlängern.

Franz Beckenbauer: im Ruhestand. Uli Hoeneß: unentschlossen. Matthias Sammer: zurückgetreten. Der FC Bayern München wird derzeit von Karl-Heinz Rummenigge geführt. Dem ist die One-Man-Show theoretisch zuzutrauen - in der Praxis gibt es aber auch Bedenken.

Die Liga der Weltmeister hat nun also auch zwei frisch gebackene Europameister: Mit Renato Sanches und Raphael Guerreiro darf sich die Bundesliga nicht nur auf zwei neue Gesichter freuen, sondern auch auf zwei Spielertypen, wie es sie in der Qualität in der Liga bislang kaum gibt.

Sportvorstand Matthias Sammer ist beim FC Bayern Geschichte. Wer folgt auf ihn? Zwei potenzielle Nachfolger befinden sich bereits im Klub. Oder wird die Position gar nicht mehr neu besetzt? Drei Szenarien.

Die 1. Bundesliga startet im August in die nächste Saison. So sichern sie sich Tickets für Ihren Verein und Ihre Wunsch-Partie.

André Schürrle steht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der Transfer noch in dieser Woche finalisiert werden. Es geht offenbar nur noch um die Ablösesumme.

Der eine Star-Trainer ist weg, der neue Star-Trainer ab heute da: Der FC Bayern München stellt um 11:00 Uhr seinen neuen Coach Carlo Ancelotti vor, der die Nachfolge von Pep Guardiola übernimmt. Die Pressekonferenz können Sie hier LIVE verfolgen.

Matthias Sammer verlässt den FC Bayern München. Die Trennung vom Bundesligisten erfolge auf seinen eigenen Wunsch, teilt der Verein auf seiner Webseite mit.

Das wäre ein Paukenschlag: Mehrere Medien berichten, dass Matthias Sammer und der FC Bayern in Zukunft getrennte Wege gehen. Der Sportvorstand wird demnach den Rekordmeister mit sofortiger Wirkung verlassen.

Borussia Dortmund verliert mit Henrikh Mkhitaryan wohl einen dritten wichtigen Spieler. Umgekehrt stehen bisher sechs junge, talentierte Zugänge fest. Trainer Thomas Tuchel wird das Team also wieder neu erfinden müssen. Allerdings sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen: Mindestens ein Hochkaräter dürfte noch zum BVB wechseln.

Bahnt sich da eine spektakuläre Rückkehr an? Spanischen Medienberichten zufolge liebäugelt Toni Kroos mit einem Wechsel zum FC Bayern. Der Nationalspieler wiegelt allerdings ab.

Es wäre der Transfer-Hammer des Jahres: Medienberichten zufolge soll Schwedens extrovertierter Super-Stürmer Zlatan Ibrahimovic tatsächlich beim FC Bayern München im Gespräch sein.

Max Kruse vom VfL Wolfsburg hat in der Vergangenheit immer wieder mit starken Leistungen am Pokertisch auf sich aufmerksam gemacht. Nun sackte der 28-Jährige in Las Vegas mal wieder ordentlich Kohle ein.

Die DFL nimmt künftig Milliarden durch die Vergabe der nationalen Medien- und TV-Rechte ein. Die Fans werden sich ab der Saison 2017/18 indes auf ein paar Veränderungen in der Fernsehberichterstattung einstellen müssen. Wir klären auf, auf was Sie sich einstellen müssen.

TV-Beben im deutschen Fußball: Die Deutsche Fußball Liga kassiert für die Übertragungsrechte der Bundesliga und der 2. Bundesliga ab 2017 insgesamt XXX Euro. Das gab die DFL auf einer Pressekonferenz bekannt.

Vor rund einer Woche erst hatte der Berater von Robert Lewandowski bestätigt, dass man mit Real Madrid Gespräche geführt habe. Medienberichte aus Spanien legen nun den Verdacht nahe, dass es bei diesen Gesprächen um weit mehr gegangen sein könnte, als das mögliche Abklopfen von Lewandowskis Marktwert. Die Rede ist von einem Vorvertrag.

Für Marco Reus kommt es offenbar knüppeldick: Der Star von Borussia Dortmund verpasst verletzungsbedingt nicht nur die EM 2016 in Frankreich, sondern wahrscheinlich auch die ersten Spiele in der neuen Saison mit dem BVB.

Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler steht vor einem Wechsel vom Bundesliga-Absteiger Hannover 96 zum englischen Meister Leicester City.

Mario Götzes merkwürdiger Rückzieher und die unverhohlene Replik Karl-Heinz Rummenigges lassen nichts Gutes erahnen für den weiteren Karriereverlauf des verhinderten Weltstars. Götze hat sich zwischen alle Stühle manövriert, er schadet damit nicht nur sich selbst, sondern auch dem FC Bayern.

Der 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt bestimmen im Rückspiel der Relegation den 18. Bundesliga-Teilnehmer der kommenden Saison. Hier finden Sie den Ticker zum Spiel.

Mario Götze will offenbar beim FC Bayern bleiben. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Zuvor wurde bekannt, dass der Nationalspieler sich von seinem Berater getrennt hat.

Granit Xhaka steht kurz vor einem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Arsenal. Der Schweizer soll nach einem Bericht der "Daily Mail" bereits den Medizincheck bei den "Gunners" absolviert haben.

Bei Marco Russ wurde ein Tumor diagnostiziert. Fußballdeutschland fühlt mit dem Verteidiger von Eintracht Frankfurt. Nur Raphael Schäfer und René Weiler greifen in ihrer Wortwahl völlig daneben. Was der Trainer und der Torhüter des 1. FC Nürnberg am Donnerstagabend sagten, ist eine Schande.

Einen Tag vor dem gestrigen Relegationsspiel wurde bekannt, dass Frankfurt-Kapitän Marco Russ einen Tumor hat. Trotzdem stellte er sich seiner Mannschaft zur Verfügung. Eine Entscheidung, die die Mentaltrainerin Maike Koberg positiv wertet.

Der Wechsel des 23-jährigen Nationalspielers Kevin Volland von der TSG Hoffenheim zu Bayer 04 Leverkusen ist perfekt. Das bestätigte die "Werkself" bei Twitter.

Bei Marco Russ wurde ein Tumor diagnostiziert. Während ganz Fußballdeutschland dem Profi von Eintracht Frankfurt nur das Beste wünscht, vergriffen sich Raphael Schäfer und René Weiler vom 1. FC Nürnberg nach dem Relegationsspiel am Donnerstag heftig in der Wortwahl.

Im Hinspiel der Bundesliga-Relegation wollen Eintracht Frankfurt und der 1. FC Nürnberg die Weichen für die Zugehörigkeit zum deutschen Fußball-Oberhaus in der Saison 2016/17 stellen.

Die Tumor-Diagnose bei Marco Russ bewegt die Fußballwelt. Auf die Schocknachricht für den Profi von Eintracht Frankfurt folgten viele Genesungswünsche in den sozialen Netzwerken.

Große Ehre für den Bayern-Star Arturo Vidal. In seiner chilenischen Heimat San Joaquin wurde am Sonntag ein Fußballstadion nach ihm benannt. Der 28-Jährige wurde in der Gemeinde geboren.

Pep Guardiola wurde mit dem FC Bayern wieder Meister. Zum Trainer des Jahres aber taugen Kandidaten, die auf den Plätzen 2, 6, 11, 14, 15 landeten. Wie kann das sein?

Hannover 96 und der VfB Stuttgart müssen für die 2. Bundesliga planen. Eintracht Frankfurt könnte in der Relegation das gleiche Schicksal ereilen. Viele Traditionsvereine stecken in der Krise. Gründe dafür gibt es reichlich.

Die Bundesliga-Saison 2015/16 ist - die Relegationsspiele mal abgesehen - vorbei. Die wichtigste aller Entscheidungen, und zwar die um die Meisterschaft, war bereits vor dem letzten Spieltag gefallen. Das zeigt: Die Liga braucht dringende eine Reform. Und wir hätten da auch eine Idee, wie die aussehen könnte. Außerdem: Warum Pep Guardiola in Wahrheit nach England geht und wer die wirklich wichtigen Titel verdient hat. Die nicht immer ganz ernst gemeinten Lehren des Spieltags, heute als Lehren der Saison.

Der 34. Spieltag der Bundesliga ist gespielt - mit dem VfB Stuttgart steht nach Hannover 96 der zweite Absteiger fest. Eintracht Frankfurt muss in die Relegation, Werder Bremen hält die Klasse durch ein ganz spätes Tor. Das Abstiegsdrama in der Twitter-Nachlese.

Robert Lewandowski hat es geschafft: Der Star-Stürmer des FC Bayern gewinnt die Torjägerkanone als bester Torschütze der Bundesliga-Saison 2015/2016. Insgesamt 30 Mal traf der Pole in dieser Spielzeit ins gegnerische Tor - Rekord für einen ausländischen Bundesliga-Spieler.

Der FC Bayern München ist Meister. Zum vierten Mal in Folge. Das steht zwar schon seit einer Woche fest - richtig gefeiert wird aber erst nach dem letzten Spiel der Saison. Wie die Münchner ihren Rekord-Triumph zelebrieren, erfahren Sie hier.

Jürgen Klopp wildert offenbar in der Bundesliga. Wie der "Express" berichtet, wird Loris Karius vom FSV Mainz 05 zum FC Liverpool wechseln.

Der Bundesliga-Abstiegskampf entscheidet sich erst am 34. Spieltag, noch dazu in einem direkten Duell. Wir erinnern an die dramatischsten Entscheidungen.

Er galt als eins der größten Talente der Welt, schoss Deutschland zum WM-Titel. Doch die bisherigen drei Spielzeiten beim FC Bayern München wurden für Mario Götze zur Karriere-Bremse. Kann ihn sein einstiger Förderer jetzt retten?

Der FC Bayern München wollte sein neues Trikot offiziell am Freitag präsentieren. So der Plan. Doch das Internet war mal wieder schneller.

Mit Renato Sanches hat der FC Bayern München eines der begehrtesten Talente im Weltfußball verpflichtet. Doch nicht immer bringt es Glück, einen Fußball-Teenager aus dem Ausland zu holen. Niemand weiß das besser als der Rekordmeister.