Marcel Schmelzer

Marcel Schmelzer ‐ Steckbrief

Name Marcel Schmelzer
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Magdeburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Gewicht 74 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Facebook

Marcel Schmelzer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Es gibt im aktuellen Kader von Borussia Dortmund nicht mehr viele Kicker, die wissen, wie sich eine Meisterschaft im schwarz-gelben Trikot anfühlt. Marcel Schmelzer ist einer von ihnen. Der Blondschopf reckte jeweils nach der Bundesliga-Saison 2010/11 und 2011/2012 die Meisterschale in die Höhe. Seit über zehn Jahren schnürt der mittlerweile dienstälteste Profi des BVB seine Fußballschuhe für den Verein.

Seine ersten fußballerischen Gehversuche macht Schmelzer von 1996 bis 2002 für den SV Fortuna Magdeburg. Es folgt der Wechsel zum 1. FC Magdeburg, dem größten Verein der Stadt. Lange sollen sie dort keine Freude an dem Teenager haben, denn Borussia Dortmund ist auf das Ausnahmetalent aufmerksam geworden. Im Jahr 2005 zieht es Schmelzer, der damals noch vorrangig in der Offensive eingesetzt wird, in den Ruhrpott.

Nach Einsätzen für die A-Jugend und die zweite Mannschaft, befördert der damalige Trainer Jürgen Klopp Schmelzer, mittlerweile zum Linksverteidiger umgeschult, in den Bundesliga-Kader. Sein erstes Spiel für die Profis absolviert er im August 2008 im DFB-Pokal gegen Rot-Weiß Essen. Gegen Bayer Leverkusen wird er eine Woche später erstmals in der Bundesliga eingewechselt.

Bis zum Beginn der Saison 2018/2019 folgen mehr als 200 Einsätze für Borussia Dortmund und neben den beiden Meisterschaften holt Schmelzer mit dem BVB zwei Mal den DFB-Pokal (2012 und 2017) sowie den Deutschen Supercup (2008). Ab 2016 führt er seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld, ehe er am Ende der Saison 2017/2018 das Amt freiwillig abgibt.

In der Nationalmannschaft will Schmelzer der Durchbruch nie so richtig gelingen. Nach elf Einsätzen in der deutschen U21 debütiert er im November 2010 gegen Schweden unter Joachim Löw in der A-Nationalmannschaft. Nachhaltig kann er den Bundestrainer aber nicht überzeugen, es folgen bis 2014 nur noch 15 weitere Einsätze für Deutschland.

Privat hat Schmelzer sein Glück in Jenny Rohde gefunden. Die beiden lernen sich 2011 in einer Dortmunder Diskothek kennen, zwei Jahre später läuten die Hochzeitsglocken. Im Mai 2013, wenige Tage vor dem Champions-League-Finale zwischen dem BVB und dem FC Bayern München (1:2), geben sie sich das Jawort.

Marcel Schmelzer ‐ alle News

Bayerns Niederlage im Supercup gegen Borussia Dortmund lässt genervte Münchener zurück und unterstreicht die Erkenntnis, dass nicht nur der Kader des Rekordmeisters dringend neue Impulse benötigt.

Beim BVB sind vor der nächsten Runde im Titelkampf der Fußball-Bundesliga die Einsätze mehrerer Profis fraglich. Offensiv-Star Marco Reus fehlt sicher. Und es gibt noch mehr Probleme. Auch Abseits des Platzes.

Borussia Dortmund tritt in Monaco mit einer Reservisten-Auswahl an und gewinnt trotzdem. Das reicht für den Bundesliga-Spitzenreiter sogar auch noch für den Gruppensieg in der Champions League, weil Atlético Madrid im Fernduell in Brügge nicht gewinnt.

Nach einem etwas holprigen Start ist Borussia Dortmund zuletzt regelrecht explodiert. Lucien Favre bastelt an einer Mannschaft, die momentan besser funktioniert als der Klassenprimus - und die dem FC Bayern auf Sicht gefährlich werden könnte.

Eine Halbzeit lang tut sich der BVB schwer gegen Monaco. Doch nach einer von Taktik geprägten torlosen ersten Hälfte sorgen ein Joker und eine Leihgabe vom FC Barcelona für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzt Kapitän Marco Reus.

Ex-Nationalspieler Marcel Schmelzer ist als Kapitän des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zurückgetreten.

Der BVB hat sich für den schwachen Derby-Auftritt rehabilitiert. Im direkten Duell um einen Champions-League-Platz wird Bayer Leverkusen deutlich bezwungen. Marco Reus gläntz als Doppel-Torschütze. Eine andere Dortmunder Stammkraft wurde vom Trainer nicht berücksichtigt.

Borussia Dortmund setzt die Reihe der großen Enttäuschungen im Derby gegen Schalke nahtlos fort und zittert um sein Minimalziel. Spätestens jetzt rückt auch der Trainer in den Fokus und die Frage, ob Peter Stöger das Ruder im Saisonendspurt nochmal rumreißen kann?

Das war meisterlich- auch wenn der 28. Titel noch nicht gefeiert werden kann. Der FC Bayern erteilt Borussia Dortmund beim 6:0 eine Lehrstunde. Das ...

Das war meisterlich- auch wenn der 28. Titel noch nicht gefeiert werden kann. Der FC Bayern erteilt Borussia Dortmund beim 6:0 eine Lehrstunde. Der Coach spricht von einer ...

Thomas Tuchel hat am Montag im Prozess um den Bombenanschlag auf den BVB-Bus ausgesagt. Der Ex-Trainer der Borussen stellt dabei einen Zusammenhang zwischen dem Anschlag und seinem Weggang wenige Monate später her. 

Nach der schwachen Vorstellung im EL-Achtelfinal-Hinspiel gegen RB Salzburg übt Kapitän Marcel Schmelzer herbe Kritik.

Das war viel zu wenig. Gegen Österreichs Meister verliert Borussia Dortmund sein Achtelfinal-Heimspiel. Um in der Europa League zu bleiben, muss in der nächsten Woche in ...

In Leipzig hat der BVB angedeutet, dass das einst so intensiv gepflegte Offensivspektakel sehr wohl noch möglich ist. Nun soll mit einer ähnlichen Spielweise im Achtelfinale ...

Der FC Salzburg kommt augenscheinlich zur rechten Zeit nach Dortmund. Denn der BVB ließ zuletzt in Leipzig viel Lust am Fußball erkennen. Die Stöger-Elf deutete an, dass einst ...

Der BVB steht im sechsten Jahr in Serie im Achtelfinale eines europäischen Pokalwettbewerbs. Zwei Einwechselspieler bewahrten ihr Team beim 1:1 in Italien gegen Bergamo vor ...

Borussia Dortmund steht im sechsten Jahr in Serie im Achtelfinale eines europäischen Pokalwettbewerbs. Das gelang diesmal aber nur mit viel Glück. Zwei Einwechselspieler ...

Marcel Schmelzers Gold-Tor kommt aus dem Nichts! Fast 90 Minuten lang gelingt dem BVB bei Bergamo fast gar nichts. Und dann das.

Beim BVB geht es mit Peter Stöger wieder aufwärts. Nie zuvor debütierte ein Coach so erfolgreich beim Revierclub. Der Einzug in das Achtelfinale der Europa League könnte ...

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss zum Rückrundenauftakt am Sonntag (18:00 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg auf Marcel Schmelzer und Raphael Guerreiro verzichten.

Zum Rückrundenstart fehlen den Bundesligisten etliche Spieler. Viele wichtige Kräfte sind darunter. Einige fehlen noch immer, andere fallen kurzfristig aus. Schuld daran ist ...

Neuzugänge, verletzte Spieler, Vertragsverhandlungen - vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga ist es bei den 18 Clubs längst mit der Ruhe vorbei. Bis auf den ...

Borussia Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer fühlt sich bei seinen kritischen Aussagen über BVB-Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang missverstanden.

Der BVB-Kapitän Marcel Schmelzer warnt Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang vor weiteren Störfeuern. Denn diese könnten zu einem "Riesen-Brand" werden. Trainer Peter Stöger wirkt hingegen entspannt.