Rudi Völler

Rudi Völler ‐ Steckbrief

Name Rudi Völler
Beruf Manager, Moderator, Trainer, Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Hanau / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 86 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun-grün

Rudi Völler ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

"Tante Käthe" ist ein liebenswerter Spitzname. Rudi Völler wurde wegen seiner Lockenpracht so getauft. Der Nationalspieler hat einen Steckbrief mit vielen Fußballberufen.

Rudolf Völler wurde 1960 in Hanau geboren. Sein Vater, Jugendbetreuer beim örtlichen TSV 1860 Hanau, holte seinen Spross 1968 in den Fußballverein. Bis 1975 spielte Rudi Völler als Stürmer mit 40 bis 50 Toren pro Saison. Nach der Realschule absolvierte er eine Lehre als Bürokaufmann und spielte bis 1980 bei Kickers Offenbach. Bei dem Zweitligisten erzielte er 73 Tore, bis ihn die TSV 1860 München 1980 in die Erste Liga holte.

1982 bis 1987 kickte der Schnauzbart-Träger bei Werder Bremen und wurde 1983 Torschützenkönig. Danach spielte Rudi Völler von 1987 bis 1992 bei AS Rom, bis 1994 bei Olympique Marseille und bis 1996 bei Bayer 04 Leverkusen. Mit Rom wurde er 1991 italienischer Pokalsieger und gewann 1993 mit Marseille die Champions League. Dazu war der Fußballer von 1982 bis 1994 Mitglied der Nationalmannschaft und wurde bei der WM 1990 Weltmeister.Seit 1996 arbeitet Rudi Völler bei Leverkusen als Sportlicher Leiter (1996-2000 und seit 2005) und Interimstrainer (2000/2005). Von 2000 bis 2004 arbeitete er als Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und wurde bei der WM 2002 in Südostasien Vizeweltmeister, schied bei der Euro 2004 in Portugal aber in der Vorrunde aus.

Der impulsive Fußballer ist für seine Wutausbrüche bekannt. Legendär wurde seine "Weißbier-Wutrede" gegen TV-Moderator Waldemar Hartmann nach einem torlosen Kick der DFB-Elf 2003 in Island. Unter seiner DFB-Regie entwickelten sich Talente wie Ballack, Lahm, Klose, Schweinsteiger und Podolski zu Nationalspielern. Bei Leverkusen formte er die neue Spieler-Generation mit Kießling, Helmes, Rolfes, Adler und Friedrich.

Nebenbei arbeitet "Tante Käthe" als Werbefigur. Seit 1995 ist er mit der Italienerin Sabrina verheiratet und hat vier Kinder. In Cala Millor auf Mallorca betreibt er eine Fußballschule.

Rudi Völler ‐ alle News

Augsburg

Rettig begrüßt Völler auf neuem Posten

Kolumne DFB

"Rudi, das wäre doch eigentlich was für dich"

von Mara Pfeiffer/FRÜF
Nationalmannschaft

DFB-Sportdirektor neben Völler: Drei Rio-Weltmeister im Visier

WM in Katar

Faeser kontert Völler-Kritik an der "One Love"-Binde

Galerie Legende

Weltmeister, Teamchef und jetzt DFB-Sportdirektor: "Rudi Nazionale" in Aktion

von Jörg Hausmann und Moritz König
Fußball

Völler wird neuer Direktor der Fußball-Nationalmannschaft

DFB

Rudi Völler als Bierhoff-Nachfolger? Personalie spaltet die Fan-Gemüter

von Sabrina Schäfer
Kolumne DFB

Völler: Endgültige Entscheidung steht kurz bevor

von Pit Gottschalk
Video Fußball

Das sagt DFB-Präsident Neuendorf zu den Völler-Gerüchten

Video Fußball

Medien: Völler ein Kandidat für die Bierhoff-Nachfolge

DFB

Bericht: Völler Kandidat für Bierhoff-Nachfolge

von Sabrina Schäfer
Fußball

Nach 21 Jahren und sechs Weltmeisterschaften: DFB-Teamarzt Tim Meyer hört auf

WM 2022

WM-News vom 15. Dezember: Erkältungswelle erwischt WM-Teilnehmer

von Sabrina Schäfer und Jörg Hausmann
WM 2022

WM-News vom 13. Dezember: 30 Sonderflüge bringen Marokko-Fans zur WM

von Sabrina Schäfer, Jörg Hausmann und Ludwig Horn
Kolumne DFB

Dieses Experten-Gremium soll die Zukunft sein? Selten so gelacht

von Mara Pfeiffer/FRÜF
Nationalmannschaft

DFB-Präsident Neuendorf räumt Fehler in "One Love"-Debatte ein

DFB

Expertenrat aus sieben Männern soll DFB wieder erfolgreich machen

Legende

Er trainierte das Talent Rudi Völler: Der OFC trauert um seinen größten Spieler

Kolumne Fußball

Auf dem Gipfel: Erinnerungen an den "frühen" Oliver Bierhoff

von Günter Klein
Live-Blog WM 2022

Katar-News vom 15.11.: Infantino schlägt Feuerpause in der Ukraine vor

WM 2022

Rudi Völler: So sieht er Deutschlands Chancen bei der WM 2022

Interview 65. Geburtstag

Thon verrät, was er Augenthaler kurz vor dessen Tor des Jahrzehnts zurief

von Jörg Hausmann
Bundesliga

Transfergerüchte: Kehrt Mario Götze in die Bundesliga zurück?

Galerie Bundesliga

Wenn Legenden gehen, dann fließen die Tränen: Die emotionalen Bilder

von Sabrina Schäfer
Bundesliga

Lothar Matthäus: Ex-Spieler sollen Video-Schiedsrichter unterstützen

von Victoria Kunzmann