Andreas Bovenschulte

Andreas Bovenschulte ‐ Steckbrief

Name Andreas Bovenschulte
Beruf Politiker, Jurist
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Hildesheim
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 200 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun bzw. grau
Augenfarbe braun
Links Homepage von Andreas Bovenschulte

Andreas Bovenschulte ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Bremer Bürgermeister und SPD-Politiker Dr. Andreas Bovenschulte wurde am 11. August 1965 in Hildesheim geboren und wuchs in der niedersächsischen Kleinstadt Elze auf. 1984 machte er Abitur und begann seinen Zivildienst und legte anschließend ein Auslandsjahr als Sozialarbeiter in London ein.

Bovenschulte studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bremen und arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Öffentliches Recht. 1998 promovierte er und schloss sein Studium ein Jahr später mit dem Zweiten Staatsexamen ab. Seine berufliche Karriere begann Bovenschulte als Justiziar der bremen online services GmbH, ab 2004 war er Referent für öffentliches Recht und Datenschutz beim Senator für Justiz in Bremen und konzentrierte sich in den Folgejahren auf seine berufspolitische Karriere: 1984 war er Mitglied der SPD geworden, hatte sich zunächst bei den Jusos in Hannover und Bremen engagiert und war an der Uni als AStA-Vorsitzender.

Ab 1994 galt sein Einsatz der Bremer SPD, 2007 hatte er das Amt als Erster Gemeinderat (Stellvertreter des Bürgermeisters) übernommen, 2010 wurde er dort zum Landesvorsitzenden gewählt. 2014 gewann er die Bürgermeisterwahl in Weyhe als Kandidat für die SPD und blieb dort bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister und Präsident des Senats der Hansestadt Bremen im Jahr 2019 im Amt.

Bovenschulte ist mit der früheren Staatsrätin und SPD-Politikerin Ulrike Hiller verheiratet, die beiden haben zwei Kinder.

Andreas Bovenschulte ‐ alle News

Bremen

Wahlprogramm-Entwurf von Bremer SPD: Wirtschaft im Fokus

Bremen

Preisbremse: Bovenschulte dringt auf schnelle Entscheidung

Wirtschaft

Warum schöpft Deutschland die satten Gewinne der Ölkonzerne nicht ab?

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Justizminister Buschmann stellt Lockerungen im März in Aussicht - Drosten bremst

Coronavirus

Corona-News vom 1. Februar: Drosten warnt vor Omikron-Subtyp BA.2

von Malte Schindel
Coronavirus

Bundesregierung verfehlt Scholz' Impfziel wohl deutlich

von Thomas Pillgruber
Coronakrise

Biontech/Pfizer wollen dritte Impfdosis bei kleinen Kindern prüfen

von Michael Schnippert und Jörg Hausmann
Coronakrise

Booster-Impfung laut EMA auch schon früher möglich

von Franziska Fleischer und Patricia Kämpf
Kritik Hart aber fair

Ein Thema macht von Hirschhausen richtig wütend - Seitenhieb auf Spahn

von Christian Bartlau
Corona-Pandemie

Erste Branche fordert Schadenersatz wegen Einführung der 2G-Regelung

von Merja Bogner und Malte Schindel
Live-Ticker Bund-Länder-Beratung

Abstimmung über Impfpflicht soll kommen - So würde sich Merkel entscheiden

von Matthias Kohlmaier
Coronavirus

Warum lassen sich Ostdeutsche weniger impfen?

von Christian Mathea
Corona-Pandemie

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Ende kostenloser Corona-Tests

von Franziska Fleischer
Corona-Pandemie

Angst vor Nebenwirkungen? Hubert Aiwanger verteidigt seine Impfskepsis

von Ludwig Horn und Malte Schindel
Live-Ticker Corona-Pandemie

Lauterbach warnt vor Hoffnungen auf Herdenimmunität - Corona-News vom 27. April

von Anika Richter und Malte Schindel
Kritik Hart aber fair

"Keine guten Voraussetzungen": Virologin macht wenig Hoffnung auf Urlaubsreisen

von Fabian Busch
Bundesliga

Politik gibt grünes Licht für bundesweite Fan-Rückkehr

Bundesliga-Fortsetzung

Die Bundesliga startet wieder - doch nicht alle Vereine sind begeistert

von Ludwig Horn
Politik

CO2-Ausstoß von Dienstautos: Scheuer und Müller auf letztem Platz