Kultur

Kultur - News zu Theater, Musicals, Oper, Literatur und Festspiele: Die wichtigsten News und Infos rund um Kultur-Themen finden Sie hier.

Der Medienunternehmer und Internet-Pionier Ossi Urchs ist tot. Er starb heute Morgen nach schwerer Krankheit.

Der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frank Schirrmacher, ist tot. Das meldet Spiegel Online.

Der "Mixed Emotions"-Sänger und Duo-Partner von Drafi Deutscher erlag im Alter von 56 Jahren einem Hirntumor.

Die Werke des Ex-Präsidenten sind aus dem Internet abgemalt.

Der weltberühmte Schauspieler stirbt im Alter von 83 Jahren.

Der irische Schauspieler Peter O'Toole ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren, berichtet die BBC unter Berufung auf dessen Agenten. O'Toole war vor allem durch den Film "Lawrence von Arabien" berühmt geworden.

"GroKo" ist das Wort des Jahres 2013. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache am Freitag in Wiesbaden bekannt. Es steht für die in Berlin geplante große Koalition aus CDU/CSU und SPD.

Der TV- und Radiomoderator Chris Howland ist tot. Das bestätigte ein Sprecher des Westdeutschen Rundfunks (WDR) der Nachrichtenagentur dpa. Der gebürtige Engländer wurde 85 Jahre alt.

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt ist im Alter von 86 Jahren in einem Münchner Krankenhaus gestorben.

Er war "Der Mann am Klavier": Die große deutsche Jazz- und Swing-Legende Paul Kuhn ist am Wochenende gestorben.

Als Marcel Reich-Ranicki starb, war er nicht alleine. Sein Sohn Andrew Ranicki saß am Sterbebett seines Vaters. Der 65-Jährige spricht nun über den Abschied von seinem Vater, was er ihn gelehrt hat und welches Buch neben dem Sterbebett lag.

Marcel Reich-Ranicki ist tot. Das meldet der Journalist und Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Frank Schirrmacher bei Twitter.

Der Schauspieler Otto Sander ist tot. Der Stiefvater von Ben und Meret Becker ist laut seiner Künstleragentur "Meistersinger" am Donnerstag in Berlin im Alter von 72 Jahren gestorben.

Seine wichtigsten Rollen am Theater, im TV und auf der großen Leinwand.

Oper ist öde? Mitnichten! Viele Stücke sind äußerst grausam und brutal. Mord, Intrigen, Inzest, grausame Furien und Selbstmordattentäter: Die Opern, die wir Ihnen hier vorstellen, sind nichts für schwache Gemüter - und halten der Story jedes Hollywood-Blockbusters stand.

Es ist ein trauriger Sonntag für alle Fans der Fernsehserie "Glee". Cory Monteith, der Finn Hudson spielte, wurde am Samstag tot in seinem Hotel aufgefunden. Der Tod des 31-Jährigen versetzte die Glitzerwelt von Hollywood in tiefe Trauer.

Schauspieler James Gandolfini ist gestorben. Bekannt wurde der Star mit seiner Rolle als Familienoberhaupt Tony Soprano in der Serie "Die Sopranos".

Kunst für Eilige: Wir zeigen Ihnen die tollsten Werke im Schnelldurchlauf.

Vivi Bach, bekannt aus der TV-Show "Wünsch dir was", ist gestorben. Die 73-Jährige ist am Montag in ihrem Haus auf Ibiza von ihrem Mann, dem Schauspieler Dietmar Schönherr, tot aufgefunden worden.

Dieter Pfaff, bekannt aus den TV-Serien "Der Dicke" und "Block", ist tot. Der Schauspieler hat den Kampf gegen den Krebs im Alter von 65 Jahren verloren.

Moderator Elmar Gunsch ist tot. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit mit 81 Jahren in Frankfurt.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat laut Medienberichten entschieden, auf eine Obduktion von Dirk Bachs Leichnam zu verzichten.

Schock für die Show-Welt: Der Schauspieler und Fernsehmoderator und Comedian Dirk Bach ist überraschend mit 51 Jahren in Berlin gestorben.

Silvia Seidel, die Hauptdarstellerin der beliebten ZDF-Serie "Anna", ist tot. Nach Informationen der Tageszeitung "tz" hat man den leblosen Körper der 42-jährigen Schauspielerin vergangene Woche in deren Münchner Wohnung entdeckt.

Silvia Reize verstarb am vergangenen Dienstag bei einem tragischen Unfall in einem Basler Spital. Die Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet.

Zum 50. Todestag des Sexsymbols erscheint ein neuer Fotoband.

Reduzierung von Bevölkerungsgruppe auf ein Imbissgericht kritisiert.

Die Schriftstellerin Christa Wolf ist tot. Sie starb heute im Alter von 82 Jahren in Berlin. Das teilte der Suhrkamp Verlag mit.

Ein Projekt der Furtwangener Hochschule verleiht bekannten Ölgemälden neuen Glanz.

Vicco von Bülow starb im Alter von 87 Jahren an Altersschwäche.