Ralph Brinkhaus

Ralph Brinkhaus ‐ Steckbrief

Name Ralph Brinkhaus
Beruf Politiker, Ökonom
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe grün

Ralph Brinkhaus ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Ralph Brinkhaus ist ein deutscher Politiker und Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Brinkhaus wurde 1968 im ostwestfälischen Wiedenbrück geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Rietberg im Kreis Gütersloh. Nach einem Abiturientenausbildungsprogramm bei einem Automobilzulieferer leistete er zwölf Monate Wehrdienst ab und begann ein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Im Anschluss arbeitete der Diplom-Ökonom bei einer Wirtschaftsprüfgesellschaft und machte sich 2004 als Steuerberater selbstständig.

Bereits 1984, im Alter von 16 Jahren, trat Ralph Brinkhaus der Jungen Union bei - 1998 wechselte er zur CSU. Ab 2004 war er Mitglied des Stadtrats Gütersloh, von 2007 bis 2009 Vorsitzender der dortigen CDU-Fraktion. Letzteres Amt legte er ab, als er nach der Wahl 2009 in den Bundestag einzog.

Ralph Brinkhaus gilt als "konservativ" und ist praktizierender Katholik. Während der Eurokrise galt er als Kritiker zu ausgedehnter Finanzhilfen.

2013 gelang ihm bei der Bundestagswahl erneut das Direktmandat im Wahlkreis Gütersloh - mit über 50 Prozent der Stimmen. Auch 2017 gelang ihm dies wieder: Zum dritten Mal wurde er in den Bundestag gewählt - ein Jahr später gewann er überraschend die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden der Union im Bundestag. Außerdem ist er seit 2016 stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen.

Privat ist Ralph Brinkhaus seit 2010 mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Elke Tombach verheiratet und ist passionierter Freizeitsportler: Seine Fußballkarriere beendete er Anfang 20, steht aber häufig hobbymäßig noch auf dem Platz. Außerdem ist er begeisterter Jogger.

Ralph Brinkhaus ‐ alle News

Berlin

Brinkhaus und Dobrindt: Zeit für Lösung der K-Frage ist reif

Berlin

In CDU wächst Druck für schnelle Kanzlerkandidatenkür

Corona-Pandemie

USA: Biontech und Pfizer wollen Impfstoff bei Teenagern einsetzen

von Katja Degenhart
Coronakrise

Nächste Bund-Länder-Runde wackelt - Fraktionschefs schreiben Brief an Merkel

Kanzlerkandidat der Union

K-Frage: Warum Söder das Rennen noch lange nicht für sich entschieden hat

von Denis Huber
Video Corona-Pandemie

Brinkhaus fordert in Corona-Politik geschlossenes Handeln von Bund und Ländern

Union und SPD

Nach Maskenaffäre: Für Abgeordnete gelten künftig strenge Regeln

Karin Strenz

"Menschliche Tragödie": CDU reagiert geschockt auf den Tod von Karin Strenz

Video Trauer

CDU-Abgeordnete Karin Strenz kollabiert im Flugzeug und verstirbt

Maskenaffäre

CDU kommt nicht zur Ruhe: Laschet wird von altem Masken-Deal eingeholt

Maskenaffäre

Nach Korruptionsvorwürfen: Alle Unionsabgeordneten geben Ehrenerklärung ab

Masken-Skandal

Schon wieder Amigo? Warum Bayern überteuerte und mangelhafte Masken kaufte

von Marco Fieber
Markus Lanz

Lobo gerät mit Brinkhaus aneinander: Union hat wichtige Themen "vergeigt"

CDU-Maskenaffäre

Sonderermittler wegen Maskendeals? Spahn will alle Beteiligten öffentlich nennen

Masken-Affäre

Löbel und Nüßlein bleiben stur - Union vermutet noch weitere Fälle

Live-Ticker Corona-Pandemie

Merkel will EU-Impfpass in den nächsten drei Monaten

von Julia Wolfer
Live-Ticker Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 15. Februar 2021

von Ludwig Horn
Live-Ticker Corona-Pandemie

EU mit düsterer Prognose: Virus wird trotz Impfung noch lange zirkulieren

von Anke Waschneck
Live-Ticker Corona-Pandemie

Besorgnis bei Wissenschaftlern: Neue Form von britischer Corona-Mutante

von Michael Schnippert
Koalition

Brinkhaus platzt wegen Corona-Hilfen der Kragen - Scholz scharf attackiert

Kritik Anne Will

Jens Spahn bei "Anne Will" über die Corona-Politik: Selbstkritik? Fehlanzeige!

von Fabian Busch
Corona-Maßnahmen

Große Koalition schießt Milliarden nach: Wer von neuen Corona-Hilfen profitiert

Live-Ticker Corona-Pandemie

"Können einfach nicht mehr" - Personal auf Intensivstationen ausgebrannt

von Lena Gertzen
Corona-Pandemie

Forderungen nach Lockdown-Ende Mitte Februar werden immer lauter

CDU Vorsitz

Wahl von Laschet sorgt für Unruhe in Partei: Angst vor Grabenkämpfen geht um