Michael Roth

Michael Roth ‐ Steckbrief

Name Michael Roth
Beruf Handball-Nationalspieler, Autor
Geburtstag
Geburtsort Heidelberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Homepage von Michael Roth

Michael Roth ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Handballtrainer und ehemalige Nationalspieler Michael Roth kam gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ulrich am 15. Februar 1962 in Heidelberg zur Welt. Ihr Vater war der deutsche Basketball-Nationalspieler Oskar Roth (1933-2019).

Beide Söhne begannen als Jugendliche bei SG Leutershausen mit dem Handballspielen und stiegen bis in die Junioren-Nationalmannschaft auf, mit der sie 1983 Vize-Weltmeister wurden. 1984 gewann Roth bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille.

1985 wechselte Roth zum TV Großwallstadt und gewann mit seiner Mannschaft 1987 und 1989 den DHB-Pokal und 1990 die deutsche Meisterschaft. 1986 schaffte es Roth mit seinem Team bis ins Europapokalfinale und nahm im selben Jahr an der Weltmeisterschaft teil.

1990 wechselte Roth zum TV Eitra, schließlich zum TUSEM Essen, erzielte aber keine namhaften Erfolge mehr.

1996 wurde Roth Handballtrainer. Trainierte beim TSV Östringen, ab 2002 die SG Kronau-Östringen (seit 2007 Rhein-Neckar Löwen), mit der er 2003 in die 1. Bundesliga aufstieg. Von 2004 bis 2009 war er beim TV Großwallstadt anschließend beim HSG Wetzlar, ab 2010 Trainer der MT Melsungen. Im Anschluss war er für mehrere Mannschaften, unter anderen den Handball-Bundesligisten "Füchse Berlin“, tätig. Ab 2022 übernahm er den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau.

2009 erkrankten Roth und sein Bruder Ulrich nahezu gleichzeitig an Prostatakrebs. Sie verarbeiteten die Erkrankung in dem Buch "Unser Leben – Unsere Krankheit" und engagieren sich im Anschluss für Vorsorge. 2020 erschien der Nachfolge-Band "Hurra, dass wir noch leben!".

2022 ist Roth einer der Prominenten in der VOX-Show "Showtime of my life", die auf Krebsvorsorge aufmerksam machen und darüber aufklären soll.

Roth ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie wohnt in Hamburg-Poppenbüttel.

Michael Roth ‐ alle News

Krieg in der Ukraine

Experte: Wunschdenken Russlands nach ukrainischen Erfolgen zerbrochen

von Sophie Bierent und Thomas Pillgruber
Kritik Markus Lanz

Lanz nimmt SPD-Mann in die Mangel: "Sie drücken sich um entscheidenden Satz"

von Marie Illner
Interview FDP-Politikerin

Strack-Zimmermann: Was ich bei Angela Merkel besonders unangenehm fand

von Denis Huber
Krieg in der Ukraine

Alle News zum Krieg in der Ukraine vom 6. Juli 2022 zum Nachlesen

von Denis Huber und Thomas Pillgruber
Video Erkrankung

Psychische Probleme: SPD-Politiker zieht sich selbst "aus dem Verkehr"

Kritik Anne Will

Vorwurf von CDU-Mann: "Befürchte, Scholz will nicht, dass die Ukraine gewinnt“

von Christian Vock
Live-Ticker Krieg in der Ukraine

Ukraine: Erste Soldaten verlassen Asow-Stahlwerk

von Marco Fieber und Thomas Pillgruber
Christine Lambrecht

Hubschrauberflug mit Sohn: Lambrecht kündigt Konsequenzen an

Kritik Hart aber fair

Militärexpertin bei Plasberg: Ukraine hat Wahl zwischen "Krieg und Vernichtung"

von Christian Vock
Analyse Waffenlieferungen

Koalition in der Krise wegen Waffenlieferungen? Ampel ringt um Geschlossenheit

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

"Keine Zeit zu zaudern": Grüne und FDP attackieren Olaf Scholz

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Putins engster Verbündeter Medwedtschuk in Ukraine festgenommen

von Thomas Pillgruber und Denis Huber
Kritik "Maybrit Illner"

Maybrit Illner fehlt - ihr Ersatz bringt Ukraine-Botschafter aus der Fassung

von Marie Illner
Video Krieg in der Ukraine

SPD-Außenpolitiker: "Es droht ein ganz furchtbares Bombardement"

Krieg in der Ukraine

Mitarbeiterin unterbricht Live-Nachrichten in Russlands Staatsfernsehen

von Michael Schnippert und Denis Huber
Krieg in der Ukraine

Moskau kündigt tägliche Fluchtkorridore aus Ukraine nach Russland an

von Matthias Kohlmaier und Marie-Christine Fischer
Kritik Hart aber fair

Angebot an Putin? Politologin entrüstet: "Kann man so unmöglich stehen lassen"

von Marie Illner
Kritik Hart aber fair

CDU-Außenpolitiker Röttgen: Aus für Nordstream 2 im Kriegsfall besiegelt

von Thomas Fritz