Regionale Nachrichten

Ob für Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Hessen: Hier finden Sie alle Nachrichten aus Ihrem Bundesland.

Rund 10 000 Landwirte und etwa 800 Trecker werden beim bundesweiten Aktionstag des Netzwerks "Land schafft Verbindung" zur zentralen Kundgebung in Bonn erwartet.

Kraftklub-Sänger Felix Kummer ist mit seinem Solo-Debüt "Kiox" aus dem Stand an die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts gestürmt.

TV-Entertainer Thomas Gottschalk ist froh, in den 80er Jahren Karriere gemacht zu haben.

Gutachter haben dem beschädigten Museumsschiff "Seute Deern" einen "konstruktiven Totalschaden" bescheinigt.

Nachrichten aus anderen Regionen

Landesweit gehen in diesen Tagen Kurden auf die Straße, um gegen die türkische Offensive in Nordsyrien zu protestieren.

In einem Jahr soll der neue Berliner Großflughafen endlich in Betrieb gehen. Aber möglicherweise sind dann noch nicht alle Terminals fertig.

Besitzer von Hunden und Katzen in Mecklenburg-Vorpommern sollen künftig ihre Tiere mit einem Mikrochip ausstatten, damit diese identifizierbar sind.

Die Münchner Edel-Diskothek "P1" expandiert nach Österreich: Die Dependance im Wintersport-Domizil Kitzbühel werde am 7. Dezember eröffnen, bestätigten die Betreiber am Freitag.

Lübeck (dpa/lno) - Eine Fußgängerin ist am Freitag an einer Lübecker Fußgängerampel von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

Hamburgs Neuntklässler haben sich in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie in den vergangenen sechs Jahren leicht verbessert - bleiben mit ihrem Lernstand aber dennoch unter dem Bundesniveau.

Bundesliga-Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf wird nach dieser Handball-Saison einen weiteren Leistungsträger verlieren.

Trotz des für diesen Sonntag angekündigten Warnstreiks der Flugbegleiter bei den Lufthansa-Töchtern auch am Stuttgarter Flughafen hat die Airline bekräftigt, möglichst keine Flüge ausfallen lassen zu wollen.

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat Grüne und AfD attackiert.

Ein Kronkorken hat über die Zukunft des Heidelberger Betriebshofs entschieden - damit setzte die Satirepartei Die Partei einer jahrelangen Debatte um den Standort für Busse und Bahnen ein Ende.

CSU-Chef Markus Söder hat den Grünen vorgehalten, den Weg der politischen Mitte zu verlassen und wieder in alte Zeiten nach links zu gehen.

Die drei Thüringer Wirtschaftskammern pochen auf eine Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes.

Der Regisseur Herbert Fritsch (68) verlässt die Berliner Schaubühne. "Amphitryon" sei seine letzte Inszenierung am Haus gewesen, sagte eine Theatersprecherin am Freitag.

Die Bremer Landespolitik schaltet sich in die Probleme beim örtlichen Stahlwerk von Arcelor-Mittal ein.

Im Potsdamer Museum Barberini hat der Aufbau der kommenden Van Gogh-Ausstellung begonnen.

Statt um das Klima ging es diesmal um die Lage der Zivilisten in Nordsyrien: Unter dem Motto "Fridays for Peace" haben mehr als 100 Menschen in Frankfurt gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien protestiert.

Drei Räuber haben in einem Mehrfamilienhaus im südhessischen Bensheim drei Frauen überfallen und Geld und Schmuck erbeutet.

Das "Denkmal der 53" in Leipzig-Lindenthal wird von Montag an saniert. Das teilte das Leipziger Kulturamt am Freitag mit.

Husum (dpa/lno) – Der CDU-Politiker Florian Lorenzen hat am Freitag die Amtsgeschäfte des Landrates in Husum übernommen.

Gleich fünf Unfälle innerhalb einer Stunde haben am Freitag zu Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen auf der A7 in Hamburg geführt.

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz hat von Januar bis August geringfügig zugelegt.

Die Sanierungsarbeiten am historischen Stadtschloss in Wiesbaden sind einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Auch der Hamburger Flughafen wird am Sonntag möglicherweise von dem angekündigten Streik bei den Tochtergesellschaften der Lufthansa betroffen sein.

Etwa 400 Briefe hat ein Aushilfspostbote in Oberfranken in den Wald statt in die Briefkästen geworfen.

Mit der traditionellen feierlichen Immatrikulation in der St. Marienkirche sind am Freitag die neuen Studenten der Universität Rostock begrüßt worden.

Nach dem Terroranschlag von Halle hat CSU-Chef Markus Söder die AfD erneut scharf attackiert.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Halle hat einen mutmaßlichen Einbrecher eingeschlossen.

Ein 32-jähriger Familienvater ist bei einem Unfall auf der Autobahn 33 bei Paderborn ums Leben gekommen.

CSU-Chef Markus Söder hat neun Monate nach seiner Wahl zum CSU-Chef einer positive Bilanz gezogen.

Durch einen Auffahrunfall mit einem Traktor bei Gransee (Oberhavel) ist eine 63-jährige Frau verletzt worden.

Ein Mann, der mit einer Metall-Sonde unterwegs war, hat in der Nähe von Holzkirchen im Wald mehrere Gewehrgranaten gefunden.

Ein 27-jähriger Mann, der seine Großmutter in der Eifel erschlagen haben soll, ist wegen Mordverdachts festgenommen worden.

Der frühere Bundesliga-Profi Ken Ilsö ist vom australischen Fußballverband wegen eines positiven Kokaintests für zwei Jahre gesperrt worden.

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat nach den vielkritisierten Jubel-Saluten bei den Türkei-Länderspielen mit seinen türkischstämmigen Spielern gesprochen.

Die Kabinengewerkschaft Ufo hat ihren für Sonntagmorgen geplanten Warnstreik bei der Lufthansa-Kerngesellschaft abgesagt.

Pegida-Chef Lutz Bachmann sieht sich erneut mit einer Anzeige konfrontiert.

Breitkopf & Härtel blicken auf 300 Jahre Verlagsgeschichte zurück.

Berlin (dpa/bb) – Rund zwei Jahre nach dem Fund mehrerer Schusswaffen in einem Wohngebäude in Berlin-Wilmersdorf haben sich drei Angeklagte vor dem Landgericht in Schweigen gehüllt.

Er soll Kunstliebhabern den Kauf wertvoller Werke in Aussicht gestellt und mehrere Millionen erbeutet haben: Ein mutmaßlicher Betrüger ist von der Polizei in Berlin gefasst worden.

Nach dem Terroranschlag von Halle steht künftig vor der Synagoge eine mobile Polizeiwache.

Mit einem Schlag auf den Hinterkopf soll ein 18-Jähriger einen Mann im ostfriesischen Aurich schwer verletzt haben.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos im Frankfurter Stadtteil Eckenheim sind vier Menschen teils schwer verletzt worden.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt muss im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen kurzfristig auf Stürmer André Silva verzichten.

Der Energieversorger RWE will im kommenden Jahr mit dem Rückbau von Reaktordruckbehältern in drei stillgelegten Atomkraftwerken beginnen.

Nach einer tödlichen Messerattacke auf eine schwangere Frau wird ihr 25 Jahre alter Ehemann dauerhaft in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Unmittelbar vor dem angedrohten Warnstreik der Flugbegleiter hat die Lufthansa höhere Gehälter für die Berufsgruppe angekündigt.