Bernd Leno

Bernd Leno ‐ Steckbrief

Name Bernd Leno
Beruf Fußballtorwart
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Bietigheim-Bissingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 190 cm
Gewicht 79 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Blau
Links Bernd Leno Instagram
Bernd Leno Twitter
Bernd Leno Facebook

Bernd Leno ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Fußballtorwart und Nationalspieler Bernd Leno kam am 4. März 1992 in der württembergischen Stadt Bietigheim-Bissingen zur Welt. Seit 2022 ist er beim englischen Verein FC Fulham unter Vertrag.

Lenos Eltern kamen 1989 als Aussiedler aus der Sowjetunion nach Baden-Württemberg, brachten dort ihre beiden Söhne zur Welt.

Mit sechs Jahren begann Bernd Leno sein Fußball-Training, spielte seine ersten Spiele für den SV Germania Bietigheim und ab 2003 in den Jugendmannschaften des VfB Stuttgart, mit der er 2009 deutscher B-Juniorenmeister wurde.

2011 unterschrieb er dort mit 17 Jahren seinen ersten Profivertrag, wurde dritter Torhüter im Kader.

Die Verletzung von Bayer-Keeper René Adler 2011 sorgte dafür, dass Leno nach Leverkusen ausgeliehen wurde, wo er für Adler im Tor stand. Bei seinem Bundesligadebüt gegen Werder Bremen trug er zum 1:0-Erfolg seiner Mannschaft bei.

2012 verpflichtete Bayern Leverkusen ihn schließlich fest und zahlte eine Ablösesumme von rund 7,8 Millionen Euro. In Leverkusen wurde er Stammtorwart.

2015 stellte Bernd Leno einen weiteren Vereinsrekord auf. Zwischen dem 28. Februar und dem 11. April 2015 musste Leno während 527 Minuten kein Gegentor hinnehmen. Er erhöhte die Bestmarke noch auf 588 Minuten.

Mit 19 Jahren - als jüngster deutscher Torhüter, der in der "Königsklasse" je eingesetzt worden war - gab Leno sein Champions-League-Debüt gegen den FC Chelsea, kassierte allerdings zwei Tore.

Zur Saison 2018/19 wechselte er als Stammtorwart zum FC Arsenal in die Premier League, wurde mit seiner Mannschaft 2020 englischer Pokalsieger. Nachdem er in der Saison 2021/22 seinen Stammplatz verlor, wechselte er im Sommer 2022 innerhalb der Premier League zum Londoner Klub FC Fulham.

Auch als Nationalspieler verbuchte Bernd Leno einige Erfolge - wurde mit der U17-Nationalmannschaft 2009 Europameister. Seit 2015 steht er auch regelmäßig im Kader der A-Nationalmannschaft, kam aber hinter der nummer eins Manuel Neuer und dessen Vertreter Marc-André ter Stegen nur selten zum Einsatz. Im Jahr 2017 gewann er mit dem DFB-Team den Confederations-Cup.

Leno ist seit 2020 mit seiner langjährigen Freundin Sophie-Christin Schröder verheiratet. Das Paar lebt in London.

Bernd Leno ‐ alle News

Interview WM 2022

Hildebrand über Eröffnungsspiel: "Wüsste nicht, warum das jemand schauen sollte"

von Ludwig Horn
Premier League

Liverpool nur Unentschieden bei Aufsteiger Fulham - Torwart Leno auf der Bank

Interview Fußball

Herr Hildebrand, müssen wir uns Sorgen um die deutsche Torhüter-Zukunft machen?

von Malte Schindel
Fußball

Müller und Neuer fallen bei WM-Quali gegen Liechtenstein aus

EM 2021

UEFA fordert Ukraine zu Änderungen der EM-Trikots auf

von Ludwig Horn und Malte Schindel
EM 2021

DFB-Team im Trainingslager angekommen - wie geht's weiter?

EM 2021

"Werde zu Hause ein Fan sein" - ter Stegen muss die EM sausen lassen

Europa League

FC Villarreal und Manchester United erreichen Europa-League-Finale

Europa League

Manchester United vor Halbfinal-Einzug

Nations League

DFB-Elf verspielt Führung auch gegen die Schweiz - Gündogan schimpft am Mikrofon

Nations League

So sehen Sie die Schweiz gegen Deutschland heute live im TV und Stream

Arsenal-Torhüter

Leno offenbar schwer verletzt - Zoff mit Gegenspieler noch auf dem Platz

EM 2022

EM-Qualifikation: Deutschland gegen Nordirland heute live im TV

von Matus Bednar
EM 2022

EM-Qualifikation: Deutschland gegen Weißrussland live im TV

von Matus Bednar
EM 2022

Estland gegen Deutschland: EM-Qualifikation heute live im TV und Livestream

von Matus Bednar
DFB-Elf

Testspiel der DFB-Elf: So sehen Sie heute Deutschland - Argentinien live im TV

von Matus Bednar
Europa-League

Europa League: Eintracht Frankfurt gegen FC Arsenal heute live im TV und Stream

von Matus Bednar und Michael Schnippert
DFB-Elf

DFB-Team: Marc-André ter Stegen kontert im Torhüter-Streit mit Manuel Neuer

EM 2022

EM-Qualifikation: Wo läuft Nordirland gegen Deutschland im TV?

von Matus Bednar
EM 2022

EM-Qualifikation: So sehen Sie Deutschland - Niederlande heute live im TV

von Matus Bednar
Fußball

Aber bitte mit Sané: Deutsche Stars in der Premier League

DFB-Elf

Nationalmannschaft: Bayern-Torwart Sven Ulreich erstmals zum DFB-Team

Fußball

Xavi, Petr Cech und Co.: Diese Fußballstars beenden im Sommer ihre Karriere

von Fabian Klee
Europa-League

Europa-League-Viertelfinale: Wo läuft Benfica Lissabon gegen Eintracht Frankfurt im TV?

von Matus Bednar