Die Auslosung der EM 2016 in Frankreich: Die Gruppen stehen fest und Deutschland bleibt das Losglück hold. Eine schwere Gruppe erwischt hingegen Italien. Die Auslosung zum Nachlesen im Liveticker.

Zum Aktualisieren hier klicken

LIVETICKER:

18:55 Uhr: Das war's auch schon mit der Auslosung. Hier noch mal ein Überblick über die Gruppenkonstellationen:

Gruppe A:

Frankreich, Albanien, Rumänien, Schweiz

Gruppe B:

England, Wales, Slowakei, Russland

Gruppe C:

Deutschland, Nordirland, Polen, Ukraine

Gruppe D:

Spanien, Türkei, Tschechien, Kroatien.

Gruppe E:

Belgien, Irland, Schweden, Italien

Gruppe F:

Portugal, Island, Ungarn, Österreich

18:54 Uhr: Damit werden unsere Nachbarn als letztes gezogen. Das muss aber nicht unbedingt etwas Schlechtes heißen. Gegen Portugal, Island und Ungarn ist für Österreich schon was drin.

18:53 Uhr: Uh, damit haben wir eine Hammergrupppe: Italien spielt mit Belgien, Irland und Schweden in einer Gruppe.

18:52 Uhr: Kroatien darf sich über ein Spiel gegen den amtierenden Europameister Spanien freuen. Eine starke Gruppe.

Deutschland gegen die Ukraine

18:50 Uhr: Deutschland muss gegen die Ukraine ran. Das Losglück bleibt uns hold!

18:49 Uhr: Russland kommt zu England, Wales und der Slowakei in die Gruppe.

18:48 Uhr: Frankreichs letzter Gegner ist die Schweiz. Da freuen sich die Eidgenossen bestimmt. Frankreich hat eindeutig eine machbare Gruppe erwischt.

18:47 Uhr: In Topf 2 warten die richtigen Kracher: Italien, Russland, Schweiz, Österreich, Kroatien und die Ukraine. Ein Duell mit Österreich wäre schon der Wahnsinn, oder?

18:45 Uhr: Belgien kommt in den Genuss eines Duells mit Zlatan Ibrahimovic. Schweden ist in Gruppe E. Damit bleibt für Gruppe F noch Ungarn übrig.

18:45 Uhr: Tschechien geht in die Gruppe D. Mit Spanien und der Türkei.

Deutschland gegen Polen

18:43 Uhr: Der nächste Gegner für Deutschland ist POLEN, mit Robert Lewandowski. Das dürfte schwierig werden.

18:42 Uhr: England und Wales dürfen sich mit EM-Neuling Slowakei herumschlagen

18:41 Uhr: Rumänien schließt sich Frankreich und Albanien in Gruppe A an. Die Rumänen dürfen das Eröffnungsspiel bestreiten.

18:40 Uhr: Jetzt wird Topf 3 vorgestellt: Tschechien, Schweden, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn. Wir hoffen ja auf ein Duelle Deutschland gegen Ibrahimovic.

18:39 Uhr: Damit bleibt für Portugal noch Island übrig.

18:38 Uhr: Belgien kann sich auf ein stimmungsvolles Spiel gegen Irland freuen.

18:37 Uhr: Die Türkei darf gegen Spanien spielen.

Deutschland gegen Nordirland

18:36 Uhr: Der erste Gegner für Deutschland steht fest: Es ist Nordirland! Yeah! Das wird sicher großartig. Die Nordiren tragen das letzte Gruppenspiel gegen die DFB-Elf aus.

18:36 Uhr: Wales kommt in eine Gruppe mit England. Das wird ein heißes Duell!

18:35 Uhr: Albanien geht in die Frankreich-Gruppe. Die Position in der Gruppe wird auch immer zugelost. Das erzählen wir ihnen aber nur, wenn's wirklich wichtig ist.

18:33 Uhr: Jetzt werden einige EM-Debütanten aus Topf vier zugelost: Türkei, Nordirland, Island, Albanien, Wales und Irland.

18:32 Uhr: Gruppe E wird von Belgien angeführt, dem aktuellen Weltranglistenersten - so komisch das klingt. Damit bleibt für Gruppe F nur noch Portugal.

18:30 Uhr: Der Titelverteidiger Spanien ist Kopf der Gruppe D. Und muss damit im kleinsten Stadion sein erstes Spiel absolvieren, in Toulouse.

18:30 Uhr: Deutschland führt Gruppe C an. Damit geht das Turnier für die DFB-Elf am 12. Juni um 21:00 Uhr los.

18:30 Uhr: England führt Gruppe B an.

18:29 Uhr: Trezeguet zieht als erste Mannschaft Frankreich. Alles andere wäre eine wirklich große Überraschung gewesen. Der Gastgeber führt natürlich Gruppe A an und wird das Turnier am 10. Juni eröffnen.

Die Auslosung beginnt!

18:28 Uhr: Die Auslosung der EM beginnt!

18:27 Uhr: So jetzt kribbelt es langsam doch ganz dezent. Topf Nummer eins wird vorgestellt und natürlich ist Deutschland drin.

18:25 Uhr: Jetzt wird die ganze Prozedur in aller Ausführlichkeit erklärt. Erst der Gruppenkopf und dann alle anderen. Ist doch ganz einfach, oder? Am Ende zählt eh nur aufm Platz.

18:24 Uhr: Der UEFA-Generalsekretär erinnert noch einmal an die Terroranschläge von Paris vor vier Wochen und drückt die Solidarität mit den Opfern und ihren Familien aus.

18:23 Uhr: Na also, da ist er ja endlich: Gianni Infantino! "Bonsoir. Good Evening. Schönen Abend."

18:21 Uhr: Jetzt werden die Herren Losfeen vorgestellt: Angelos Charisteas, David Trezeguet, Antonin Panenka und natürlich unser Golden-Goal-Schütze Oliver Bierhoff!

18:20 Uhr: Ab sofort mögen wir historische Aufnahmen noch mehr: Zlatan Ibrahimovic kam vor.

18:19 Uhr: Geht immer: historische Aufnahmen. Und sei es nur, damit Väter ihre halbwüchsigen Söhne mit Erinnerungen nerven können.

18:17 Uhr: Vincente del Bosque trägt den EM-Pokal herein. Das findet das ZDF so langweilig, dass es einfach Werbung einblendet. Kann man mal machen ...

Lizarazu führt durch die Auslosung

18:16 Uhr: Durch den Abend führen übrigens Bixente Lizarazu und Ruud Gullit. Ein großartiges Moderatorenteam und endlich mal eine Abwechslung zu den langbeinigen, langhaarigen Damen, die sonst für solche Veranstaltungen gebucht werden.

18:14 Uhr: Wetten, dass wussten Sie auch noch nicht: David Guetta wurde beauftragt, den offiziellen EM-Song zu schreiben, äh bzw. am Computer zusammenzupopeln. (Entschuldigen Sie bitte, wir sind da etwas altmodisch). Wobei die Idee, dass sich jeder Fan aufnehmen kann und dann Teil des Songs wird, ist schon ganz nett.

Das Maskottchen tanzt

18:12 Uhr: Das Maskottchen tanzt mit einer Breakdance-Gruppe. Wie wir soeben gelernt haben, heißt das Ding mit dem Riesenschädel und dem Umhang "Super Victor". Finden wir besser als "Goleo". Immerhin hat "Victor" Hosen an.

18:08 Uhr: Jetzt summt eine Frau in einem äußerst fragwürdigen Eiffelturm-Kleid. "Oh" und "Ah" kann sie auch. Und Französisch singen. Ein Multitalent.

18:04 Uhr: Bevor die Zieherei los geht, gibt es noch ein hübsches Video über die Schönheit von Frankreich, untermalt mit klassischer Musik. Schön, dass sich das Land vier Wochen nach den schrecklichen Anschlägen schon wieder auf das Positive besinnen kann.

18:02 Uhr: Der Herr Generalsekretär Infantino lässt noch ein wenig auf sich warten. Naja, dann erinnern wir eben an einen, der heute nicht dabei sein darf: Michel Platini. Wer weiß, vielleicht sitzt der ja gerade mit Sepp Blatter vor dem Fernseher.

17:58 Uhr: Noch zwei Minuten, dann sehen wir endlich wieder unseren Lieblings-Uefa-Menschen: Gianni Infantino, das Sprachenwunder mit der glänzenden Kopfhaut!

17:54 Uhr: Die ersten Scherzkekse sind auch schon am Start.

Tststs, auf den armen Holländern muss man doch wirklich nicht noch mehr rumtrampeln ... Auch, wenn es Thomas Müller erlaubt hat.

17:45 Uhr: So läuft die Auslosung heute Abend übrigens ab:

17:39 Uhr: Die Kollegen aus Österreich sind noch deutlich aufgeregter als wir. Woran wir das erkennen? Am Baguette natürlich!

17:36 Uhr: Losfee Oliver Bierhoff ist schon da. Auch die Finaltorschützen Angelos Charisteas, David Trezeguet und Antonin Panenka dürfen übrigens Bällchen ziehen.

17:30 Uhr: Einen wunderschönen guten Abend! Na, sind Sie auch schon ein bisschen aufgeregt? Also wir auf jeden Fall. Immerhin werden gleich die Gruppen für die EM 2016 in Frankreich ausgelost und Deutschland kann so ziemlich alles treffen: von eher locker bis furchtbar schrecklich. Oder haben Sie schon in der Vorrunde Lust auf die Italiener?

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.